Pilze im Rasen sind Grünblättrige Schwefelköpfe - Hypholoma fasciculare

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2019 um 09:04) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diese Pilze wachsen schon seit ein paar Jahren bei uns im Rasen. Da hat früher mal eine Japanische Zierkirsche gestanden.

    Der Geruch ist etwas pilzig, Sporenfarbe weiß ich noch nicht, wahrscheinlich irgendwie dunkel.

    VG Christine

    1

    2

    3 ein Großer und ein Kleiner

    4 Lamellen

    5 Hutrand, weiße Fasern drüber

    6 Ring

    7 Stiele hohl

    8

    9 der Kleine

    10 So sahen die Pilze im Oktober 2018 aus

    11

    12

  • Hallo Christine,

    nenne den Thread doch einfach Wiesenpilze oder Rasenpilze und nenne deine Pilze einfach Grünblättrige Schwefelköpfe. Die wachsen hier auf vergrabenem Holz.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Christine 12. Oktober 2019 um 09:03

    Hat den Titel des Themas von „Pilze im Rasen ! Ich weiß, der Titel ist nicht sehr einfallsreich.“ zu „Pilze im Rasen sind Grünblättrige Schwefelköpfe“ geändert.
  • hallo!

    welcher pilz es ist weis ich nicht.aber es ist kein grünblättriger schwefelkopf.

    dieser ist giftig wächst an holz.hutfarbe ist grüngelb.lamellen sind grüngrau.

    dagegen ist der rauchblättrige schwefelkopf ein guter speisepilz.bitte nicht verwechseln.

    bei förstern ist der grünblättrige schwefelkopf gern gesehen.er besiedelt

    zum hallimasch nur totholz.

  • aber es ist kein grünblättriger schwefelkopf.

    Hallo,

    das sind mit 100%-iger Sicherheit Grünblättrige Schwefelköpfe und die wachsen hier, wie schon geschrieben wurde, auf vergabenem Holz. So etwas finde ich öfter. Die wachsen so lange dort bis das Holz aufgebraucht ist.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt nochmal ganz in Ruhe über den Grünblättrigen Schwefelkopf gelesen und Bilder verglichen:

    Das passt alles !

    Und ob so ein Pilz giftig ist oder nicht, interessiert mich weniger, ich habe nicht vor, welche zu essen.

    VG Christine

  • Christine 10. März 2020 um 12:16

    Hat den Titel des Themas von „Pilze im Rasen sind Grünblättrige Schwefelköpfe“ zu „Pilze im Rasen sind Grünblättrige Schwefelköpfe - Hypholoma fasciculare“ geändert.