Ein rötlicher Täubling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2019 um 16:56) ist von Codo.

  • Fundort: Deutschland, NRW, Rheine, Industriegebiet mit kleinem Mischwald, Tümpel, Sandboden (eher sauer)

    Fundzeit: 11.10.19

    Fotos: MarkusKoschinsky

    Größe: Hut ca. 5 cm, Stiel Durchmesser ca. 1 cm

    Huthaut: Schwierig ca. bis zu 1/3 abziehbar

    Fleisch: mild schmeckend

    Geruch: keiner

    Liebes Forum,

    und noch ein Täubling... hat wohl seine beste Zeit schon hinter sich... lässt er sich trotzdem genauer ansprechen?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

  • Hallo,

    Puh, diese purpurnen Täublinge, das wird nicht einfach, fürchte ich.

    Geruch: keiner

    Auch nicht an der Stielbasis, oder beim Verletzten der Lamellen?

    Fleisch: mild schmeckend

    Schmeckt die Huthaut evtl. bitter?

    Gilbt/Verfärbt sich das Fleisch?

    Fernab der gut kenntlichen Arten braucht man hier das ganze Programm (Sporenpulverfarbe, Ökologie, Baumpartner, Chemische Reaktionen, Sporenornament, Huthaut mit oder ohne Zystiden...).

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden