Extrem Erfolgreiches Stündchen (Ebing, Oberbayern)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2013 um 23:49) ist von claudia_s.

  • Ein extrem erfolgreiches Stündchen erlebte ich heute im Ebinger Forst in Oberbayern. Neben Extrem vielen Rotfuß-Röhrlings-Babys und Maronen-Röhrlings-Babys (+ einige fast perfekte Erwachsene) gabs für mich meine ersten echten Pfifferlingen dieses Jahr *AUSFLIPP* - das mag übertrieben klingen aber wenn der Wald gerammelt voll mit falschen Pfifferlingen ist, freut man sich über jeden echten umso mehr!

    Zu den Bildern:

    Das waren noch falsche Pfifferlinge


    Der einzige Unbekannte heute:


    Riesenschirmling:


    Rotfuß-Röhrlinge:


    Maronen-Röhrlinge:


    Schwarz-Blauender-Röhrling


    Perlpilz?


    Endergebnis:

    Meine Oma kocht daraus jetzt ein schöens Süppchen :) Dazu gibts Semmelknödel! Wird lecker!

  • Hallo... ich weiß nicht, wie ich dich anreden soll!

    Dein unbekannter Pilz sieht nach Violettem Rötelritterling aus, der Perlpilz ist ein Perlpilz und der Rotfußröhrling ist im Prinzip richtig, besser ist Bereifter Röhrling, manche nennen ihn auch Derbes Rotfüßchen.

    Viele Grüße und guten Apetit mit Omas Pilzsuppe.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Michael,

    dein unbekannter gehört bestimmt zu den Rötelritterlingen (Lepista), vielleicht ein ausgeblasster L. nuda oder L. sordida. Du solltest einmal in dieser Richtung suchen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Schöner Fund Michael,

    Deine Pfifferlinge würde ich jetzt als Amethyst-Pfifferlinge verbuchen, kommen sehr spät im Pilzjahr. Bei Bild 3 und 4 schlage ich mich auf die Seite von Heuler22 / Jörg. Und: Maroni, tja spitzenmäßig! hier fehlen mir die noch immer :hmmm:

    Ich glaub schon fast die fallen für mich dieses Jahr ins Wasser *seufz* - aber ich hab ja noch nen Gutschein vom Spotzal84 :D


    LG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy: