Was ist das für ein mächtiger Pilz?
-
jennessy -
12. Oktober 2019 um 19:24 -
Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Ich würde jetzt mal auf einen schon etwas älteren Steinpilz tippen... aber da können die Experten sicherlich noch mehr zu sagen...
Codo
-
Danke Codo! das hat ein Freund auch vermutet... ich bin gespannt was die Experten dazu sagen
-
Hallo,
ich sehe da auch einen alten Steinpilz.
-
Hallo,
ich bin zwar kein Experte aber den Fichten-Steinpilz bestätige ich Dir
Viele Grüße
Thomas
-
Vielen Dank für eure Expertise:) würdet ihr den Essen, bzw. wie würdet ihr den ggf. zubereitet?
-
Hallo Jennessy,
eines vorne weg. Eine Bestätigung im Internet ist niemals eine Essenfreigabe, da:
- eine sichere Bestimmung über Bilder nur in Ausnahmefällen möglich ist (auch hier würde ich nicht mein Leben auf einen Steinpilz verwetten, ohne des Fruchtkörper in der Hand gehalten zu haben)
- der Zustand eines Pilzes von einem Foto auch kaum bewertbar ist (z.B. Geruch, Konsistenz), wobei hier schon zu sagen ist, dass er zu alt zum Verzehr sein dürfte
- und ganz wichtig: Da Du im Normalfall nicht einschätzen kannst, wieviel Ahnung derjenige der eine
Bestimmung vornimmt überhaupt hat. Nicht jeder ist so ehrlich wie ich in meinem Beitrag
Gibt Dir jemand eine Essensfreigabe ohne den Fruchtkörper in der Hand gehalten zu haben, deutet dies auf
mangelnde Kompetenz und / oder mangelndes Verantwortungsbewusstsein
Im aktuellen Fall habe ich auf einen "Disclaimer" verzichtet, da ein giftiger Doppelgängen auszuschließen ist und
es sich nicht um eine Anfrage bezüglich Verzehr handelte.
Bei sicher bestimmten (von Dir oder einem erfahrenen Berater) Steinpilzen mag ich am liebesten braten mit Zwiebeln und Knoblauch
und würzen mit Salz, Pfeffer, Chilli.
viele Grüße
Thomas