Riecht gut! Rote Nackschnecken Liebling! Pilzmyzsel ganzjährig auf Teichfolie im Frühbett. Hell braune Kappen. Lamellenpilz riecht wie Champignon - ist aber keiner .Welcher Pilz ist das?
Riecht gut!
-
Pilzfinderin -
19. Oktober 2019 um 07:47 -
Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
sorry lern gerade erst wie ich ein Foto hochlade.
-
- Offizieller Beitrag
Hallo, Pilzfinderin!
Ein Foto ist ja schon gut zu sehen, wobei eben nur eines.
Schnittbild ist schon sehr wichtig, aber man müsste schon noch mehr sehen können wie zB Hut und Stieloberflächen und am besten auch Standortaufnahmen, wo man mehrere Fruchtkörper in ihrer Umgebung sehen kann.
Was du aber mal machen kannst: Bei Tante Google "Chlorophyllum brunneum" eingeben. Das könnte hier eine Spur sein. Kann aber auch in eine andere Richtung gehen.
LG, Pablo.
-
Danke ich hab noch ne Übersichtsaufname wo mann Hut und Stielund Pilzgruppe sieht
-
Der Braune Hut von dem Pilz.
-
Vorn ist der oben aufgeschnittene, dahinter die wie braune Champignons ausehenden frisch durchgebrochenen, rechts ein ältere Pilz.
-
Hi.
So richtig ideal sind die Bilder auch nicht zur Bestimmung, aber Chlorophyllum brunneum ist arg wahrscheinlich.
LG
-
Hab mal einen unter Schneckenschutzglas wachsen lassen. Jetzt erkenne ich auch die weißen Föcken auf dem Hut. Riecht immer noch hut. Hat am Stielende vor der Knolle einen braunen Ring.
-
- Offizieller Beitrag
Hallo.
Nach wie vor passt da alles zu Chlorophyllum brunneum (Gift - Safranschirmling).
Der Geruch ist völlig irrelevant für die Bestimmung. Die Safranschirmlinge riechen alle gleich.Wenn Standort auf einem Hundeklo oder einer Müllhalde (was bei Chlorophyllum brunneum halt oft vorkommt), dann stinken die Fruchtkörper schneller mal unangenehm, alle anderen Arten erst im Alter.
Vielleicht kam daher das Märchen, der "Giftschirmling unterscheide sich durch seinen gar schröcklichen Geruch" von anderen Arten. Ist aber in Wirklichkeit echt nur ein Märchen, wie gesagt: Der natürliche Geruch ist bei allen Safranschirmlingsarten gleich.
LG, Pablo.