ich dachte an Nebelpilze, doch als ich näher kam, stellte ich einen anderen Pilz fest

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2019 um 17:54) ist von Beorn.

  • Wenn man durch den Wald läuft, sieht man wirklich ständig Pilze. Nun habe ich mir schon einige angesehen und gemerkt, sodass ich bekannte Pilze natürlich stehen lasse, wenn sie nicht

    als sehr gute Speisepilze ausgezeichnet sind. Nun sah ich den mir unbekannten Pilz an einem Ort und so zahlreich. Die Hüte sind elfenbein, schon mehr ins gelb gehend. die größeren hatten

    Köpfe mit gut 10 cm Durchmesser. Sie sind gewölbt jung, ausgebreitet älter. An anderer Stelle sah ich den gleichen Pilz gebuckelt? (letztes Bild über die Hüte aufgenommen) Sie hatten einen Geruch, ich kann nur nicht sagen, welcher!! Vielleicht etwas süßlich? Da die Lamellen nicht angewachsen sind, wie beim Nebelpilz, scheidet dieser aus. Sie sind auch rehbraun und verzahnt. Junge Pilze mehr rosa. Die Stiele sind schlank und unten knollig. Sie standen am Waldrand vom Laubwald .Fleich weiß. Habe 1700 Pilze verglichen, konnte aber keinen zuordnen.

    Vielleicht ist es eine Klumfußart? Ihr seit geübt und werdet eine Meinung haben. Der gelbe Knollenblätterpilz hat nicht so einen Stiel!

  • Hi karedi,

    Ich glaube ja dass du uns zwei verschiedene pilze zeigst/der erste kann gut was aus der klumpfußrichtung sein, ohne weitere angaben ist die gattung halt sehr schwer zu bestimmen.

    Die letzte drei fotos zeigen meiner meinung nach andere pilze/schaun wir was da noch für meinungen kommen.

    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, karedi!

    Jou, zwei verschiedene Arten aus zwei unterschiedlichen gattungen.

    Die ersten vier Bilder zeigen Schleierlinge aus der Untergattung der Schleimköpfe / Klumpfüße (Gattung: Cortinarius; Untergattung: Phlegmacium).
    In Europa kommen einige hundert Arten dieser Untergattung vor, superschöne, spannende Pilze, aber in der Bestimmung arg kompliziert.

    Optisch erinnert das an den Buchenwald - Klumpfuß (Cortinarius anserinus), aber es gibt noch einige Arten, die so vom Äußerlichen nahezu identisch sind, sich aber in KOH - Reaktionen, Geschmack der Huthaut (die bei C. anserinus deutlich bitter wäre), Geruch etc. unterscheiden.

    Die anderen sind Fälblinge (Gattung: Hebeloma). Die Art wird hier unbestimmt bleiben, wenn nicht jemand mit der aktuellen Monografie die Esxikate mikroskopiert.


    LG, Pablo.

  • Habe sie an der Stelle aufgenommen . Geschnitten, umgedreht. Welcher ist ein anderer? Das letzte Bild, von dem ich sprach, hatte ich nicht gezeigt.

    Hier ist es. Sie sahen alle gleich aus, nur der Hut ist so gebuckelt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Die ersten vier Bilder  (im Startbeitrag) zeigen Schleierlinge aus der Untergattung der Schleimköpfe / Klumpfüße (Gattung: Cortinarius; Untergattung: Phlegmacium).

    Die anderen sind Fälblinge (Gattung: Hebeloma). Die Art wird hier unbestimmt bleiben, wenn nicht jemand mit der aktuellen Monografie die Esxikate mikroskopiert.


    LG, Pablo.

    Ich hab's mal noch ein wenig hervorgehoben. :wink:


    LG, Pablo.