Labyrinth, Zähnchen, Spitzen mit Härchen - Ceriporia reticulata

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2019 um 15:19) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    dieser hübsche Pilz wächst auf einem Holzstück, das schon länger in einer Ecke unter Brettern und Pflanzen lag.

    Das Holz fühlt sich merkwürdig weich an.

    Mit 123Pilze komme ich nicht weiter, da sieht man die Pilze immer nur so von weit weg.

    VG Christine

    1 Das Holzstück ist 12 cm lang

    2 wie ein Labyrinth

    3

    4

    5

    6 Spitzen mit Härchen

    7

    8

    9

    10 vielleicht eine ältere Stelle

    11 am Rand

  • Hallo Christine,

    schwieriger Fall, den Du da an Land gezogen hast! Ich habe einen Verdacht, bin mir aber nicht sicher. Probiers mal mit Ceriporia reticulata (Netziger Proling). Die Bilder in 123Pilze sind nicht besonders gut. Gib einafch den Namen mal unter Google ein und klick auf Bilder. Dort kommen dann Bilder, die Deinem Pilz sehr ähnlich sehen

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Ceriporia reticulata wäre jedenfalls naheliegend, weil eben eine sehr häufige Art an Laubholz.

    Normalerweise mehr poroid bzw. mit isolierten, becherartigen Poren, kann aber im Alter auch so labyrinthisch auswachsen.

    Müsste man aber - für eine sichere Bestimmung - wie alle diese resupinaten Pilzchen - mikroskopieren.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Christine 14. November 2019 um 18:45

    Hat den Titel des Themas von „Labyrinth, Zähnchen, Spitzen mit Härchen - auf Holzstückchen“ zu „Labyrinth, Zähnchen, Spitzen mit Härchen - Ceriporia reticulata“ geändert.