Hallo, Besucher der Thread wurde 1,4k mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

Höhenlage - Saison schon vorbei?

  • Mal eine Frage als Pilzneuling: alle Welt findet Pilze, nur ich nicht:/?

    Natürlich gibt es auch bei uns welche , aber Speisepilze die ich als solche erkenne, gibt es kaum:

    Keine Perlpilze (auch keine anderen Amanitas mehr), keine Röhrenpilze (nur schimmlige Rotfüße), keine Champis.

    Ich habe die alle schon gefunden diese Saison, aber die letzte Zeit finde hauptsächlich Reizger und Trompetenpfifferlinge. Selbst Semmelstoppel sind rar.

    Suche ich an den falschen Orten?

    Oder liegt es an der Höhe?

    Ich wohne auf knapp 8oom.

  • Hallo MO,


    die Fruchtkörperbildung von Pilzen hängt von vielen Faktoren ab.


    Neben der Höhenlage, der Jahreszeit, Witterungsbedingungen und Bodenbeschaffenheit ist wohl die wichtigste Voraussetzung genügend, vorhandene Feuchtigkeit im Boden.


    Ich war heute selbst auf ca. 800m im Salzkammergut unterwegs.

    In diesem Wald konnte ich zwar noch einige essbare Pilze wie Trompetenpfifferlinge, Schnecklinge und Reizker sehen, bemerkte allerdings auch, dass die Hauptsaison nun dem Ende zugeht.


    Für mich weiter kein Problem, weil ich ohnehin nicht wegen der Speisepilze im Wald unterwegs bin.

    Vielmehr war ich erfreut über die Vielfalt, die nun noch immer zu sehen ist.

    Interessant finde ich auch immer die Veränderung der Form und Farbe, die Fruchtkörper einer Art im Laufe ihres Erscheinens durchmachen. Und dann das viele Sporenpulver, das in allen möglichen Farben im Umkreis herumliegt.


    Vielleicht lohnt es sich schon bald an alten Weiden und Eschen nach Samtfußrüblingen zu suchen. Die ersten Funde wurden hier schon entdeckt.


    LG Roswitha

  • Ja, die Wälder und Moore sind momentan wirklich sehr schön und Pilze zum Bestaunen finde ich auch genügend.

    Ich wunderte mich nur über die vielen Funde hier im Forum.

    Und heut Abend gab's ein paar gebratene Reizker. Auch gut.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.