Hyaloscyphaceae

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2019 um 18:38) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diese kleinen Becherchen wachsen auf einem Holzstück, das schon länger auf dem Kompost unter Brettern und Pflanzen liegt, also feucht und schattig.

    Könnte das Lachnella alboviolascens sein, oder hat jemand eine bessere Idee ?

    LG Christine

    1

    2 die Spitzen gehören zu Ceriporia reticulata

    3

    4

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Das ist schon ein Schlauchpilz, also nicht Lachnella alboviolascens.

    Diese schicken kleinen Becherchen gehören ziemlich sicher zu den Hyaloscyphaceae, ind er Familie gibt es aber einige Dutzend Gattungen mit ein paar hundert Arten.

    Ich kenne mich da nicht aus, aber man könnte mal versuchen Ingo W auf den Plan zu rufen.
    Der müsste eh bald mal aus dem Sommerschlaf erwachen, alleine schon um seine Gnolme zu entstauben.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Christine 14. November 2019 um 18:43

    Hat den Titel des Themas von „Lachnella alboviolascens ?“ zu „Hyaloscyphaceae“ geändert.