Weißstieliger Zitzenschirmpilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2019 um 21:30) ist von Rigo.

  • Hey,

    was spricht eigentlich dagegen "Macrolepiota nordica"

    Die Größe seht ich am Papier und im Vergleich das Parasolbaby. In den alten Beiträgen ist mir um das Problem klar geworden aber ein Bild von diesem Pilz fand ich nirgends.

    Im Mischwald jede Menge gefunden.

    Auch der Ring wird doppelt weden wie man im Schnitt sieht.

    Habt einen geruhsamen Sonntag Gru? Rigo

  • Hallo Rigo,

    es spricht nichts gegen deine Bestimmung aber ich kann hier auch nicht zustimmen da ich keine genaue Beschreibung der Art kenne. Wiki ist da ja ziemlich allgemein bleibend.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo,

    möchte noch was zum Ring sagen. Beachtet mal das Jungfernhäutchen (1), das sich um den Stiel schmiegt

    es zeigt nach oben und ist von Anfang an frei vom Stiel. So bleibt es auch bis der Ring mit einem Teil der

    Hutschuppen vom Hut abreißt (2).

    So ist es auch beim "Sternschuppigen" und das Häutchen pleibt über dem Ring

    Anders ist das beim Parasol. Bei ihm ist das Häutschen nur ganz zu Anfang nach innen gerollt (1) und ist am Stiel leicht verwachsen.

    Beim aufwachsen wird das Häutchen dann ausgerollt und reist endlich vom Stiel Abb.

    Beim Parasol bleibt das Häutchen dann zuletzt auch unter dem Ring.

    LG Rigo