Welcher Pilz - Chlorophyllum rachodes?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2019 um 20:33) ist von Beorn.

  • Hallo ans Forum,

    dieser Pilz wächst in einem großen mit Wachholder und Wildblumen bepflanzten Kübel in Gartenerde.

    Foto v. 02.11.19.

    Der Geruch ist angenehm Pilzig/Nussig.

    Könnte es Chlorophyllum rachodes??? (Fotos)

    Eine Hilfe vom Forum würde mich freuen.

    Gruß und Dank

    Bernd :what:

  • Bei denen würde ich aufgrund des gedrungenen Habitus durchaus c. Brunneum giftigen Garten safranschirmling sehen.

    Die Knolle dürfte noch abgerandeter sein.

    Lg jens

  • Hallo Jens,

    Hallo Jörg,

    da ich kein Pilzexperte bin und Pilze nur zur Fotoarchivierung suche sind die Hinweise zu der Art schon o.k..

    Werde den Pilz mit dem Hinweis auf diese zwei möglichen Arten in meinem Pilzarchiv ablegen.

    Allein das Fotografieren der Pilze ist ein tolles Hobby aber das Bestimmen anhand von Fotos doch recht schwierig.

    Werde sicherlich noch öfters Pilzfotos zur Bestimmung einreichen.

    Gruß und vielen Dank

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Bei denen hier wäre ich ebenfalls eher bei Chlorophyllum brunneum als bei Chlorophyllum rachodes.
    Die Knolle muss da nicht immer so deutlich gerandet sein, wohl aber ist hier schon bei mindestens einem fruchtkörper eine Randung zu erkennen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.