Hallo Pilzgreunde,
Die Pilze hier sehen wie Stockschwämmchen aus, aber der Fundort passt nicht, und es gibt keine Schuppe. Habe ich etwa meine erste Gifthäublinge entdeckt? Der Geruch ist dem der Stockschwammchen ähnlich.
LG,
Stefan
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Hallo Pilzgreunde,
Die Pilze hier sehen wie Stockschwämmchen aus, aber der Fundort passt nicht, und es gibt keine Schuppe. Habe ich etwa meine erste Gifthäublinge entdeckt? Der Geruch ist dem der Stockschwammchen ähnlich.
LG,
Stefan
Hallo Woodelf,
Hauptbestimmungsmerkmal sind die Stiele und die sehen mir verdächtig nach Gifthäubling aus. ( Farbe ist nicht gut zu erkennen)
Besondere Kennzeichen Stockschwämmchen:
Häutige Manschette, darunter deutlich geschuppt, d.h. weißlich bis bräunliche Schüppchen am Stiel.
Niemals silbrig glänzend!
Gifthäubling = tödlich giftig!
Schau mal zum Vergleich:
Stockschwämmchen ?
Halllo Stefan,
silbrig überfaserte Stiele sehe ich, ohne Schüppchen. Deshalb bin ich auch bei Galerina marginata sp.
Die Ökologie, bzw. das Substrat ist ohne Bedeutung. Beide Arten können sowohl Nadel-, als auch Laubholz besiedeln.
Grüßle
RudiS
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich bin davon begeistert, meine ersten Gifthäublinge gefunden zu haben.
LG,
Stefan