Was sind das für Pilze?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 13.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2013 um 21:03) ist von Hexenopa.

  • Hallo,

    ich war heute im Süggelwald und habe neben einigen Rotüßen auch einige andere Pilze gefunden, bei denen ich mir nicht sicher bin. Nach dem Anschneiden werden die roten schnell bläulich und werden dann blasser.
    Die roten schmecken nach nichts am Stiel und die kleinen scharf.

    Sind das Zigeuner und Pfefferröhrlinge?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (2. Oktober 2013 um 08:09)

  • Ebenfalls Hallo,

    kann es sein, Du meinst mit dem regionalen Namen "Zigeuner" den Hexenröhrling?
    Wenn ja, dann solltest Du richtig liegen.
    Ich sehe da (angehängtes Bild) aber einen mit Netz und einen ohne, wenn mich meine alten Augen zu dieser Zeit nicht täuschen :rolleyes:

    Es grüßt der
    Hexenopa julius

    "Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist."
    Erskine Caldwell
    hexenopa.de | Hexenopas-Pilz-Tagebuch

    Einmal editiert, zuletzt von Hexenopa (1. Oktober 2013 um 22:43)

  • Hallo,

    das ist trotzdem eine Netzhexe (B. luridus).

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo,

    ich sehe da auch ein Netz. Und der zweite ist ein Pfefferröhrling, das hast Du richtig bestimmt.

    Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald

    Dani

  • Hab mir gestern Nacht aus allen Pilzen eine leckere Mischpilzpfanne gemacht und heute morgen aufgewärmt. Es war lecker und ich lebe noch :) Das ist nun etwa 3 Stunden her. Ich merke aber schon, dass mein Bauch bisschen arbeitet :P

  • Hallo
    Das erste Bild zeigt eine Netzhexe.
    Das ist ganz einfach zu überprüfen:
    Netzhexe - Roter Röhrenboden
    Flocki - Gelber Röhrenboden

  • Hallo Rom...

    Ich darf mal aus Deinem Eingangsbeitrag zitieren:
    "ich war heute im Süggelwald und habe neben einigen Rotüßen auch einige andere Pilze gefunden, bei denen ich mir nicht sicher bin."

    Und dennoch verzehrst Du diese Pilze??

    Gut, in diesem Falle waren die Funde nicht giftig, bei der Netzhexe können allenfalls Unverträglichkeits-Bauchschmerzen auftreten, das aber mit oder ohne Alkohol.
    Im Übrigen, gerade eine längere Latenzzeit ist in Vergiftungsfällen gefährlich.

    Du kannst gerne mal hier lesen...Links werden Dich zu informativen Webseiten führen.

    In der Hoffnung, Dich noch länger hier lesen zu können (also etwas mehr Vorsicht bei unbekannten Pilzen)
    grüßt herzlich
    Hexenopa Julius