Hallo, Besucher der Thread wurde 1,5k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Mini-Pilzchen mit Helm

  • Fundort: Deutschland, NRW, Rheine, auf Apfelbaum

    Fundzeit: 04.12.19

    Fotos: Markus Koschinsky

    Größe: ca. 4 - 6 mm


    Liebes Forum,


    und wie ich an dem Apfelbaum so herumgucke (sind mir bisher nie aufgefallen, dabei ist das ein total hübscher Mikro-Kosmos!!!), entdecke ich auf dem schrägstehenden Teil des Stammes kleine Mini-Pilzchen. Leider kenne ich mich mit diesen Winzlingen überhaupt nicht aus, so dass meine erste Assoziation "Helmlinge" bestimmt daneben geht... Wer hilft mit einer Eingrenzung?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Codo


  • Bon Soir!


    Mir gefällt die Helmlings - Idee sehr gut. Ein an Holz wachsender Nabeling (iwS) mit dem Aussehen ist mir nicht bekannt.

    Makroskopisch erinnert mich das sehr an Mycena speirea (Bogenblättriger Helmling).



    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.