Sind das Samtfußrüblinge?
-
Marley -
3. Oktober 2013 um 21:17 -
Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 11.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo Marly,
dein Pilzansammlung könnte alles sein. Ob es sich dabei um Samtfußrüblinge handelt, kann man nun wirklich nicht sehen.
Soweit man von deutlichen Merkmalen überhaupt sprechen kann, finde ich einige, die für den Gifthäubling sprechen.Gruß Michael
-
Hallo !
man kann zwar nicht viel anhand Deiner Bilder sagen aber Samtfuß - Rüblinge sind das ganz bestimmt keine ...
Gruß Harry -
Herzlichen Dank für eure Antworten! Die Bilder sind wirklich mies, aber eure Warnungen gut, denn ich war mir hier 'fast' sicher. Also hätte ich meine "Schätze" doch besser im Wald gelassen...
-
Hallo Marley,
das hättest du besser auch getan. Wenn du dir nicht sicher bist, was du für einen Pilz vor dir hast, lass die Finger davon. Nimm dir zwei Exemplare mit und lass sie am besten von einem PSV begutachten.
Gruß Michael
-
Genau so ist es...und eine Liste der Pilzsachverständigen findet man h i e r !
-
Danke für die Antwort ... Schaden anrichten wollte ich sicher wirklich nicht und werde künftig darauf achten.
-
...und wieder landend ein ganzer Korb voller Pilze im Müll
Schlaft schön
Katinka -
Hallo Marley,
deine ganze Sammlung gehört wahrscheinlich zur Gattung der Schwefelköpfe (Hypholoma) aber welche es sind ist bei einer solchen Bildqualität nicht zu erkennen.
VG Jörg