Gesellige schleimige Pilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2019 um 11:10) ist von Gnolli.

  • Hallo zusammen,

    es folgt ein Fund von mir auf einem toten Baumstamm (Kein Nadelholz soweit ich das erkennen kann) von besonders geselligen und etwas schleimigen Pilzen.

    Besonders interessant war für mich das Interesse an dem Pilz von kleinen Spinnentieren oder Läusen, wie auch in einem der Bilder zu sehen.

    Hat jemand eine Idee worum es sich handelt?

    Danke und viele Grüße

    Gnolli

  • Hallo Gnolli,

    wir wissen zwar nur, dass die Pilze büschelig auf Holz wachsen und in nassem Zustand sich schleimig anfühlen.

    Angaben über Geruch und vor allem die Unterseite sind uns nicht bekannt.

    Trotzdem würde ich den Pilz einmal mit den zu dieser Jahreszeit auf Laubholz vorkommenden Winterhelmlingen vergleichen. Vielleicht kannst du Übereinstimmungen feststellen, auch wenn Helmlinge zur sicheren Bestimmung mikroskopisch untersucht werden müssen.

    Winterhelmling = MYCENA TINTINNABULUM (SYN. AGARICUS TINTINNABULUM, MYCENA TINTINNABULUM)

    LG Roswitha

  • Hallo Gnolli!

    Ich bin da Roswithas Meinung, auch wenn alle Kollektionen die ich gefunden habe immer eher gräulich waren. Aber die können schon mal braun sein.

    Eine Nahaufnahme Deiner kleinen Spinnentiere wäre interessant! Sind die gar nicht an den Hüten kleben geblieben?

    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Trotzdem würde ich den Pilz einmal mit den zu dieser Jahreszeit auf Laubholz vorkommenden Winterhelmlingen vergleichen. Vielleicht kannst du Übereinstimmungen feststellen, auch wenn Helmlinge zur sicheren Bestimmung mikroskopisch untersucht werden müssen.

    Hallo PomFunga,

    ja da sind auf jeden Fall Übereinstimmungen zu sehen, danke! Das nächste Mal versuche ich wieder mehr Merkmale zu erfassen, auch wenn es bei Helmlingen ja makroskopisch immer sehr schwer ist.

    Eine Nahaufnahme Deiner kleinen Spinnentiere wäre interessant! Sind die gar nicht an den Hüten kleben geblieben?

    Konnte ich nicht eindeutig feststellen, aber scheint als ob sie unbeeindruckt von der Schleimigkeit waren ;)

    Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Makroobjektiv zuzulegen um genau sowas besser einfangen zu können!

    Wie immer vielen Dank für die Einschätzungen!

    Viele Grüße

    Gnolli