Schizopora paradoxa ? vielleicht Schizopora radula

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2019 um 09:03) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ist das der Veränderlich Spaltporling ?

    Der Zweig lag auf dem Boden, der Pilz war auf der Oberseite.

    LG Christine

    1 Zweig wahrscheinlich Eiche, 2 cm Durchmesser, fühlt sich schon ganz hohl an

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

  • Hallo Christine

    Bei der Bestimmung kann ich dir nicht weiterhelfen.....

    Aber mit was für einer Kamera hast du diese tolle Nahaufnahmen gemacht?

    Makro objektiv?

    Ich danke dir.

    LG Andy

  • Hallo Andy,

    freut mich, daß Dir die Bilder gefallen !

    Ich habe eine Olympus TG5. Die hat gar keine Objektive, also da ist nichts, was raus- und reinfährt.

    Ich kann auf ungefähr 1 cm an´s Motiv rangehen, und weil es dann dunkel wird, gibt´s einen LED-Ring zur Beleuchtung.

    Dann sind manche Bilder mit Focus-Stacking gemacht, das macht die Kamera selbst.

    LG Christine

  • Christine 30. Dezember 2019 um 20:19

    Hat den Titel des Themas von „Scjzopora paradoxa ?“ zu „Schizopora paradoxa ?“ geändert.
  • Hallo Christine

    Unglaublich, muss ich mir auch anschauen.

    Ja deine Nahaufnahmen gefallen mir immer wieder.

    Nah dann hoffe jemand kann dir bei der Bestimmung noch weiterhelfen.

    Schönen Abend und morgen einen guten Rutsch.

    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Mit den doch ziemlcih ausgeprägten, ganzrandigen Poren eher Schizopora radula (hat der einen deutschen Namen?) - wenn es denn eine Schizopora ist.
    Weißliche, resupinate Porlinge gibt es halt haufenweise, Schizopora radula wäre makroskopisch schon plausibel, aber richtige Bestimmungen gehen bei solchen Porlingen meistens nur mikroskopisch.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Christine 12. Januar 2020 um 10:38

    Hat den Titel des Themas von „Schizopora paradoxa ?“ zu „Schizopora paradoxa ? vielleicht Schizopora radula“ geändert.