Lila Pilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 15.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2013 um 01:09) ist von huehnchen69.

  • Hallo,

    ich sehe im Wald nur noch lila und fliederfarbene Pilze. In klein oder etwas grösser. Diese Pilze finde ich sehr interessant und ich möchte sie als nächstes lernen. Kann einer von euch so lieb sein mir eine Liste hier im Forum aufzuschreiben mit den Pilzen die die Farbe lila und fliederfarbend haben? Dann könnte ich anhand der Liste weiterschauen, um was es sich an Pilzen handelt. Z.B. ist hier ein lila Pilz. Jedenfalls solche meinte ich. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mich da jemand von euch unterstützen könnte und mir die Namen der Pilze aufschreibt.


    Danke und liebe Grüsse
    Katinka

  • Hallo Katinka !
    eine Liste mit allen lia Pilzen hier einzustellen ist mir zu aufwendig ....:)
    Dein Pilz hört auf den Namen Laccaria amethystea ( Violetter Lacktrichterling )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (5. Oktober 2013 um 19:51)

  • Ich bin zwar nicht Harry, aber ich kann dir genau so bestätigen: Es gibt echt eine Menge von den Pilzen. Z.B. bei den Schleierlingen ..........
    Ich geb es zu, ich war auch zu faul, so eine Liste anzufangen. Darum auch nur der eine genannte Name.

  • Hallo katinka,

    Auf der Suche nach lila Pilzen kannst du ja zum Start mal hier auf der Pilzbestimmungsseite als Auswahlkriterium lila Hut, Stiel und/oder Lamellen anwählen. Bei allen dreien werden noch 36 Arten ausgespuckt.

    Ich bin auch für den Violetten Lacktrichterling.

    Liebe Grüße,
    Sabine