Beiträge von Jabaa

    So jetzt mal eine Frage zu Cortinarius. Warum sagt man da immer man kann sie nicht eingrenzen. Könnte man nicht 10 Arten wählen die vom aussehen so halbwegs hinkommen und dann, sagt man ab den musst du mit dem Mikroskop weiter arbeiten oder mit Chemiekalien ?

    Oder wie Variabel sind die Cortinarien denn genau ? Kann ein https://www.123pilze.de/dreamhc/downlo…guertelfuss.htm genauso aussehen wie ein https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…Guertelfuss.htm.

    Irgendwas habe ich da noch nicht so verstanden denke ich. Da kann man doch sagen, dass ikönnte der eine sein und der andere kann es nicht sein. Oder machen uns da die Cortinarien einen Strich durch die Rechnung ?

    Hallo Sabine,


    das ist kein Ritterling (Tricholoma), sondern der Knollige Schleierritterling (Leucocortinarius bulbiger).Der hat sowohl Merkmale eines Haarschleierlings (schleierartige Hülle im Jungzustand und Stielknolle ähnlich einem Klumpfuss), als auch Merkmale eines Ritterlings (ausgebuchtet aufsteigend angewachsene Lamellen --> Burggraben und helles, weißliches Sporenpulver).


    Die Sachkundigkeit des PSV, an den du diese Bilder geschickt hast, wage ich ein wenig zu bezweifeln.


    VG Sepp

    Hallo Sepp,

    ich finde nicht, dass man einen PSV der jetzt diese Art nicht kennt anzweifeln sollte. Besonders hat der PSV nach dieser Aussage ja keine genaue Bestimmung gegeben sondern nur eine Vermutung in den Raum gestellt. Hätte er gesagt vielleich ist es ein Riesenritterling, denn kannst du dir gleich in die Pfanne hauen, dann könnte man den anzweifeln. Besonders finde ich bei dem Exemplar auch nicht, dass so viele Schleierrste vorhanden sind oder sie so Hunderprozentig zu gut zu sehen sind für jemanden der den Pilz noch nie in der Hand hatte. Trotzdem sehe ich hier natürlich auch einen Schleierritterling.

    Also PSVs könne auch nicht alles wissen und vielleicht kommt in seiner Gegend diese Art oder Ritterlinge allgemein nicht vor und deshalb kennt er/sie ihn nicht. Bei mir kommt auch kein Spitzgebuckelter Rauhkopf vor und deshalb würde ich mich nicht trauen den Pilz zu bestimmen, weil ich den halt noch nie in der Hand hatte. Wenn ich jetzt noch ein bisschen Fragen zum PSV Sachverständigen auswendig lernen würde und nächstes Jahr noch zwei Kurse besuchen würde, dann wäre ich bestimmt soweit ein PSV zu werden und es könnte bis dahin sein, dass ich den spitzgebuckelten Rauhkopf immer noch nicht in der Hand gehabt hätte und ich wenn mir jemand ein Bild schicken würde, irgendeine Vermutung hinausschicke, die gar nicht richtig ist. Aber natürlich ohne Essensfreigabe.

    Also ich will damit sagen, dass es als PSV nicht wichtig ist ob man alle Arten kennt, sondern man keine Arten frei gibt die man nicht kennt.

    Keine Ahnung ob ihr es anders seht, aber dann werde ich bestimmt niemals ein PSV werden, weil ich nicht alle (vielleicht auch für andere triviale) Arten einwandfrei bestimmen kann.

    Man könnte alles oben einfach so zusammen fassen: PSVs sind auch nur Menschen :) .

    Viele Grüße

    Hallo Corinne,

    also insbesondere wegen des Sporenpulvers, aber auch wegen deines angesprochenen Merkmales. Auch allgemein wegen des ganzen Pilzes. Viele Gattungen hat man mit der Zeit einfach drinnen. Bei kleinen Pilzen wird es dann oft auch sehr schwer mit der Gattungsbestimmung.

    Viele Grüße

    He, ich habe auch noch nie einen Pilz gebissen. :-))

    Hi,

    steht nicht oben in deinem ersten Beitrag, dass er geschmacklich neutral ist ? Also nicht böse gemeint, aber sonst verstehe ich es nicht :). Also mir egal ob jemand Pilze probiert oder nicht am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden was er tut.

    Viele Grüße

    Jabaa

    Hallo zusammen,

    ich muss schon sagen, dass die Art und Weise wie die Fotos gemacht wurden förmlich nach Verwechslungen schreien. Für mich waren die beiden Arten auf den Bildern niemals ein Thema und ich kann sie im Schlaf erkennen. Trotzdem sind die Fotos wirklich für eine Verwechslung gemacht. Im wahren Leben ist Pilzbestimmung viel einfacher als auf Bildern. Dass kann ich hier mal festhalten. Bin mir aber trotzdem ziemlich sicher, dass Boris71 recht hat, obwohl ich auch nicht so 1000% sicher wäre wie er, wegen den Bildern. Naja ich sammle Perlpilze auch noch keine 25 Jahre 8).

    Auf den Bildern von ReikeT kann ich auch keine Panthi finden.

    Viele Grüße

    Ach habe nicht mitbekommen, dass du nicht probieren willst ;(, dann war mein hinweis natürlich für die Katz :huh:.

    Steigerwaldpilzchen

    Okay Bluttäubling = nicht weit abziehbare Lamellen.

    Muss ich mir auch merken.

    Grade habe ich nur den BLV Pilzführer vor mir liegen. Da steht noch er ist an den Lamellen bei Verletzungen gelblich fleckend und die Lamellen sind etwas am Stiel herablaufend. Wären diese Eigenschaften für dich auch Bestimmungsrelevant ? Weil diese Eigenschaften kann ich nur minimal bei dem gezeigten Täubling feststellen.

    Viele Grüße

    Hallo,

    vielleicht Hebeloma longicaudum im großen BLV Pilzführer Seite 290 oder eine ähnliche Art auf den nächsten Seiten. Der Geruch wäre hier noch vielsagend gewesen, obwohl er schon irgendwie nach Rettich riechen wird. Denke aber auf jeden Fall einer der Fälblinge. Weil die Lamellen schon typisch braun für Fälblinge sind.

    Viele Grüße

    jabaa

    Hallo,

    ich gebe auch noch meinen Senf dazu. Ich finde der Geruch hat nix mit Multivitaminsaft zu tun ^^. Der Geruch vom Pilz ist für mich einmalig. Aber den Pilz finde ich jedes Jahr in großen Mengen, aber ich finde er schmeckt nicht so gut. Aber probiere dieses Jahr vielleicht mal wieder.

    Jabaa, ich bin ein Schüler und du bist ein Fortgeschrittener. Der Unterschied ist wohl ganz groß. Ich nix wissen, du hingegen hast die Festplatte voll ;). Ich kann gerade mal Steinpilze und Parsole bestimmen, sogar Parasole verwechsele ich mit Safaranschirmlinge und habe es schwer sie auseinander zu halten. Ich verlass mich auf Hilfsbreiten Experten wie dich. ;)

    Okay ich sehe was du hier machst ;) . Ich warte einfach darauf bis es alle sehen. Aber halte mich ab jetzt bei deinen Beiträgen heraus. Viel Spaß wünsche ich noch. Aber es wäre nett wenn du mir auf beide Einträge ein Like geben würdest ^^.

    Viele Grüße

    Jabaa

    Warum macht er denn überall ein like ? Ich muss nur 500 Kommentare unter eines seiner Videos machen und dann bin ich ganz oben auf der 123Pilz Liste :P. Und warum macht Tatjana aus dem anderen Beitrag hier ihre weitere Vorstellung ohne Kommentar obwohl ihr dort gesagt wurde esse die Pilze lieber nicht mit den Bildern. Diese wirklich gebratenen Pilze hier einfach reinzustellen ohne einen Kommentar:S. Irgendwer veräppelt uns hier sowas von dermaßen, aber ich finde es wirklch unterhaltsam, weil dieses mal wird sich mit dem veraschen wirklich mühe gegeben. Ich werde auch noch überhaupt nicht schlau aus Mohammed/Tatjana. Sind vielleicht die selben Personen.

    Ich sage jetzt es ist ein Rotbrauner Scheidenstreifling, Rotbrauner Streifling, Fuchsiger Scheidenstreifling, Gelbbr舫nlicher Scheidenstreifling (AMANITA FULVA). Was denkst du Mohammed ? Passt der ? Ich will unbedingt mal sehen wie du selbst einen Pilz bestimmst :D.

    Viele Grüße

    Hallo Mohammed,

    wenn man etwas nicht bestimmen kann macht man kein Quiz sondern stellt eine Frage. Wenn man etwas sicher bestimmt hat, dann macht man ein Quiz. Deine "Lösung" ist wirklich Meilenweit von etwas realistischem entfernt. Vielleicht willst du dir ( aber auch mit mehr Arbeit als die gewöhnlichen Trolle ) , auch nur einen etwas seltsamen Scherz erlauben.

    Du kannst uns durch dein zukünftiges Verhalten überzeugen, wie wir dich einschätzen sollen.

    Viele Grüße

    Jabaa

    Was wird das denn am Ende hier :) . Ich frage mich ob er die Pilze kennt oder uns (für mich) wirklich unterhaltsam veräppelt, weil es einfach so zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Vielleicht will er auch aus irgendeinem Grund einfach schnell eine Bestimmung ohne selber viel darüber nachzudenken. Die Bilder scheint er ja selber zu machen und sich auch auzukennen.

    Hallo,

    deine Pilze sind etwas unübersichtlich, aber ich denke es handelt sich um Parasole oder um nahe verwandte vom Parasol. Ich würde hier aber schon teilweise auf den Parasol tippen. Ich glaube aber, dass du uns nicht alle im Detail gezeigt hast. Bei manchen sehe ich auch keine Natterung am Stiel.

    Viele Grüße

    Hallo SebaStef,

    also weil du ein Pilzneuling bist, habe ich genau das gedacht, dass du nur daran interessiert bist erstmal die Gattung der Täublinge zu bestimmen. (War bei mir übrigends auch so, damals habe ich bei einer Pilzkontrolle nur Täublinge vorgezeigt ohne einen davon wirklich zu bestimmen) Deine Frage in der Überschrift impliziert auch genau, dass du nur an der Gattungsbestimmung interessiert bist vorerst. Was bei Anfängern und Täublingen auch Sinn macht.

    Dass du mir aber Desinteresse an einer weiteren Bestimmung unterstellst, hat mich schon sehr geärgert.

    Also was du denkst was ich meine und das was ich geschrieben habe sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Noch genauer: Ich habe dir kein Desinteresse vorgeworfen und ich werfe auch niemandem in Pilzforen etwas vor die ich nicht kenne. Desweiteren habe ich überhaupt gar keine Ansprüche an Leute in Foren. Wenn sie interesse haben helfe ich, wenn ich denn zu einer Antwort fähig bin.

    Desweitern noch ein Ratschlag für Foren allgemein. Ich bin in drei verschieden Foren (Mathematik und Ubuntu Forum) und zu 95 % meinen die Leute es nicht böse was sie schreiben, sondern wenn jemand etwas böse nimmt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Aussage falsch verstanden wurde. Auch meine jetztige Antwort könntest du mir auch böse nehmen, aber es ist überhaupt nicht böse gemeint, aber da wir hier nur schreiben können die Sachen oft in den falschen Hals kommen. Ich hoffe diese Antwort genügt um alle Zweifel auszuräumen, denn ich werde in Foren niemals jemanden etwas vorwerfen, wenn es nicht eindeutig ein Troll oder so etwas ist.

    Viele Grüße

    Jabaa