Beiträge von Jabaa

    Hallo zusammen,

    irgendwie mag ich da auch keinen grauen Wulstling drinne erkennen. Der Pilz sieht eher so aus als hätten sich zwei Pilzarten vereinigt, die sich eigentlich nicht vereinigen sollten :) . Finde der sieht aber spannend aus, wenn es wirklich kein komisch geratener grauer Wulstling ist. Habe aber auch keine bessere Idee. Die Schnecke hätte sich auch bessere Stellen zum aufessen aussuchen können, dann wäre die Bestimmung auch noch besser möglich.

    Viele Grüße

    Hallo Steigerwaldpilzchen,

    habe noch zwei Freunde von mir bzgl. des Geschmackes gefragt. Einer sagte vollkommen mild und der andere sagte vielleicht eine minimale Schärfe. Der Sporenabdruck müsste um IVc sein nach Russula icones. Edit: Vielleicht auch eher um IVd.

    Danke für deine (eingeschränkte durch die Schärfe) Bestätigung.

    Viele Grüße

    Hallo Tinup,

    Cortinarien haben für mich ein an den Lamellen erkennbares Sporenpulver. Was ich an diesem Pilz nicht erkennen kann. Es ist mehr so eine Erfahrungssache, aber ich gebe zu es ist nicht hundertprozentig sicher nach dem einen Blick auf die (nicht bräunliche) Sporenpulverfarbe zu schließen. Bei Cortinarien sind auch oft die Reste der Cortina am Stiel braun, was bei deinem Pilz nicht der Fall ist.

    Viele Grüße

    Jabaa

    da bin ich ehrlichgesagt überfragt. Begegnet ist mir noch kein anderer, aber ich habe das auch noch nicht bei jedem Pilz ausprobiert. Ich würde das niemals als das einzige relevante Merkmal ausschlachten, sondern nur als ein (sehr schlagkräftiges) zusätzliches, wenn die restlichen Merkmale schon auf Nelkenschwindling schließen lassen.


    Beste Grüße

    Sabine

    Hi Sabine,

    ja der Pilz ist so ne Sache bei mir. Weil ich den schon seit Jahren erkenne aber nie mitgenommen habe. Einfach weil ich nie mit dem irgendwo war und mir jemand gesagt hat, dass es ser wirklich ist. Deswegen suche ich bei dem so nach dem für mich einmaligen Merkmal.


    5 Euro, wer es zuerst mit Bildnachweis schafft, einen Knoten in einen Steinpilzstiel zu machen 😂

    Hi,

    diese Wette ist ziemlich unfair, aber ich werde es nächstes mal probieren ? Ich schicke dir dann ein Bild zusammen mit meiner IBAN, da kannst du die 5 Euro dann drauf überweisen :D.

    Viele Grüße

    Also vor Halloween alle nochmal kräftig Reizker sammeln 😱👻


    Wenn ich nur auch so eine Reizker-Schlaraffenlandstelle hätte, mmmmhh. Aber was nicht ist kann ja noch werden

    Hallo ReikeT

    Hast du schon mal Reizker gefunden ? Gibt es in Brandenburg nicht große Kiefernbestände ? Keine Ahnung ob der Boden bei euch passend ist.

    Viele Grüße

    Jabaa

    Hallo zusammen,

    kleine Täublingsfrage mal wieder. Finde den immer zuhauf in Massen neben meinen Reizkern.

    Ich empfinde diesen Pilz als minimal schärflich wenn ich ein Stück Pilzfleisch etwas länger auf der Zunge liegen lasse.

    Geruch unbedeutend.

    Die Huthaut ist extrem gut abziehbar.

    Sporenpulverabdruck wird gemacht, aber wird ziemlich dunkel ausfallen.

    Alte Exemplare sind oft extrem ausgebleicht (siehe Bild).

    Der Baumpartner ist 100 % Kiefer.

    Die Stiele sind bei sehr alten Pilzen ziemlich gräulich.

    Edit: Sie sind auch ziemlich instabil.


    Ist es der Kieferntäubling (RUSSULA CESSANS) oder gibt es noch andere Ideen ?

    Viele Grüße

    Jabaa

    Bei mir passiert das zumindest immer dann, wenn meine Mahlzeit aus Reizkern besteht. In Frk oder Gramm schwer zu sagen. Vielleicht 7-8?

    Guten Morgen,

    okay da habe ich schon deutlich mehr auf einmal als Einzelmahlzeit gegessen. Da ich stellen kenne, sodass ich mich so gut wie jedes Jahr im Edelreizkerschlaraffenland befinde :) . Aber ist ja auch nicht so wichtig schmecken tun sie ja trotzdem ;) .


    Viele Grüße

    Jabaa

    ch denke das ist wie beim Spargel --


    bei einen riecht der Urin stärker oder weniger ... ( Die Asparagusinsäure aus dem Spargel wird in schwefelhaltige Stoffe zersetzt, wenn ein spezielles Enzym vorhanden ist ) der eine hats der andere nicht.. mhmm könnte doch sein


    Ansonsten spielen sicher weitere Lebensmittel eine Rolle kommt halt drauf an was man dazu ist..

    Ich esse Reizker meistens ohne Beilage, weil ich die zu schade finde um mit anderen Sachen zu vermengen. Ist halt mein Lieblingspilz ;) . Aber vielleicht trinke ich zuviel. Manchmal hatte ich mir schon eingebildet, dass der Urin vielleicht etwas rötlicher war, aber wenn dann war es extrem minimal. Wie viele normal große Reizker müsst ihr denn essen damit es rot aussieht :) ?


    ich reihe mich bei denen ein, die sagen: scharf angebraten mit Butter, Salz und Pfeffer ein Traum.


    Wenn du einige davon verspeist, sei gewarnt: Dein Urin färbt sich rot. Das ist unbedenklich, aber ich wusste das vor meiner ersten üppigen Reizkermahlzeit nicht und habe mich sehr erschreckt.


    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo Sabine,

    ist das bei allen so ? Ich wusste, dass sich der Urin rot verfärben soll nach üppigen Reizkermahlzeiten, aber bei mir habe ich es nie geschafft auch nach großen Reizkermahlzeiten. Also vielleicht ist das nicht bei allen Menschen gleich ?

    Viele Grüße

    Hi Mutschkela,

    bei den Feuersalamandern ist es so eine Sache. Nach meiner Erfahrung kann man die höchstens an einem oder zwei Tagen im Jahr im Wald sehen. Bei meiner ersten Begegnung mit einem Feuersalamander habe ich danach bestimmt weitere 30 Stück gesehen und am darauffolgenden Tag keinen mehr. Danach habe ich nur noch einmal welche gesehen, aber dann auch gleich wieder 3 Stück. Komisch wie die immer natürlich alle zusammen losgehen und auftauchen. Denke sie sind nur zur Eierablage zu sehen oder zur Paarung.

    Viele Grüße

    Jabaa