Beiträge von Jabaa

    Ich finde ihn zwar ganz gut, insbesondere getrocknet oder mal roh (was ja schon etwas Besonderes ist). Aber sonst rangiert er auf meiner Lieblingspilzeliste deutlich hinter anderen (z. B. dem Flocki, der Krausen Glucke, dem Fichtenreizker, usw.), und ich wundere mich immer noch, wieso Leute, wenn sie mir in den Korb schauen, enttäuscht feststellen: "Ooooch, keine Steinpilze".

    Hallo Sabine,

    kenne ich auch ähnlich und manchmal auch ziemlich absurd. Z.b kam mal jemand zu mir und war vollkommen entäuscht, dass in meinem Korb nur Edelreizker waren und keine Steinpilze. Aber dem Herren hatten anscheinend Steinpilze wirklich besser geschmeckt als Edelreizker. Naja Geschmäcker sind ja verschieden :) . Trotzdem gehört der Kaiserling für mich schon zu den sehr guten Speisepilzen und für mich schmecken wohl auch aus psychologischen Gründen selbst gesammelte Pilze irgendwie besser.

    Viele Grüße

    StephanW

    Super gerne können wir uns treffen. Ich war lange nicht mehr unterwegs auf der Suche nach Pilzen. Bin grade noch in der Klausurenphase. Aber für einen Pilzausflug werde ich die Zeit schon finden. Ja es war der Schreihals in der Ernst-Ludwig-Straße. Ich hoffe bis Samstag sind noch Kaiserlinge da :). Ich habe schon viele gekauft, aber wahrscheinlich kriegen die noch Nachschub.

    gelöschter Nutzer 17

    Es ist schon ein sehr leckerer Speisepilz, ich hatte nur immer die Geschichten im Kopf, dass im alten Rom die normalen Menschen dem Kaiser bericht erstatten mussten, wenn sie Kaiserlinge fanden. Wahrscheinlich habe ich etwas ausgesprochenes besonderes Erwartet, was kein Pilz geschmacklich halten kann.

    Viele Grüße

    Habe den Kaiserling grade gegessen. Erst einen roh und dann angebraten. Roh hatte er für mich etwas wie französischen Käse, gebraten in Butter mit Salz war er sehr gut, aber da fand ich ihn nicht ausgesprochen besonders sondern nur sehr lecker. Vielleicht habe ich beim Kaiserling auch extrem viel erwartet :) .

    Hallo zusammen,

    ich war heute auf dem darmstadter Markt und habe dort Kaiserlinge endeckt. Die Frau auf dem Markt sagte mir, dass die Kaiserlinge aus Rumänien kommen. Sie sind sehr jung und frisch. Ich habe mich gefragt, ob ich die Pilze hätte kaufen sollen, aber ich konnte nicht widerstehen. Ich habe noch nie Kaiserlinge gefunden oder gegessen. Hat einer von euch selbst schon mal Kaiserlinge gefunden, vielleicht sogar hier in Deutschland und dann auch gegessen ? Hier noch ein Bild von einem Exemplar:


    Ich werde sie später einfach mit etwas Butter anbraten und auch etwas roh probieren um den wirklichen Geschmack zu erfahren.

    Viele Grüße

    Jabaa

    Hallo Bob314,

    einen sehr schönen Pilz hast du da. Ich habe noch nie überhaupt einen Saftling gefunden. Wenn ich gelegentlich mein Pilzbuch zum schmökern durchblättere, dann war dein Pilzfund einer bei dem ich gedacht habe, dass ich ihn unbedingt mal finden will. Keine Ahnung ob ein schwärzender Saftling etwas ganz besonderes und seltenes ist, aber für mich wäre es auf jeden Fall sehr besonders einen zu finden ;) .

    Viele Grüße

    Hallo Franz,

    super obwohl ich noch nie mit einem Mikroskop gearbeitet habe denke ich, dass der Grüngefelderte einer der leicht zu erkennenden Täublinge ist. Also ist wohl einer derjenigen der sehr gut ohne weitere Hilfsmittel bestimbar ist.

    Viele Grüße

    Jabaa

    Hab die Fruchtkörper leider erstmal entfernt. Deswegen ist schwierig.

    Okay, dann wird es wahrscheinlich schwierig. Ich denke auch wenn du einen Wasserschaden hast bei dem sich schon solchen gallertartigen Fruchtkörper bilden, dann bringt auch eine Entfernung de r Fruchtkörper relativ wenig. Wahrscheinlich schießen die bald schon wieder heraus. Also mach beim nächsten mal ein Foto von allen Seiten beschreib den Geruch und alles was dir wichtig erscheinen könnte. Vielleicht kann dir trotzdem jemand noch eine Vermutung über die Bilder die du geschickt hast zukommen lassen der sich besser auskennt als ich.

    Ich vermute trotzdem, dass es schwierig sein wird den Pilz zu bestimmen über ein paar Fotos


    Ich hoffe für dich es ist nichts gesundheitsgefährdendes.

    Viele Grüße

    Jabaa

    Hi,

    wahrscheinlich werde ich dir bei deinem Pilz nicht helfen können. Ich rate dir trotzdem selber ein Foto von deinen Pilzen zu machen und hier reinzustellen. Dann können die Leute die sich hier auskennen selbser beurteilen ob es die gleichen Pilze sind oder eher beurteilen was für ein Pilz bei dir wächst.

    Viele Grüße

    Hallo thiodaheri,

    ich hatte die Art noch nie selber in der Hand, aber ich denke nun kann man es als letzte Bestätigung nehmen. Für mich wäre der Pilz auch schon durch die anderen Merkmale ziemlich sicher bestimmt. Das Röten ist natürlich noch ein weiterer Hinweis. Ja meines Wissens ist der auch sehr selten und ich hätte ihn gerne auch schon gefunden. Du kennst den jetzt also schon besser als ich ;) .

    Viele Grüße

    Hallo Jabaa,

    ohne jetzt die entsprechende Informationsquelle parat zu haben (Großpilze Baden-Württembergs?), habe ich im Kopf, dass der Schwarzkiefer (= Latschenkiefer, Pinus mugo/nigra) eine deutlich geringere Bereitschaft zur Mykorrhizabildung nachgesagt wird, als dies bei der Gemeinen Waldkiefer (Pinus sylvestris) der Fall ist. Im nördlichsten Zipfel Badens (Bauland, Tauberfranken) gibt es einige größere Bestände von Pinus mugo/nigra, aber die sind allesamt sehr arm an Mykorrhizapilzen, also überhaupt nicht vergleichbar mit Pinus-sylvestris-Beständen. Auch in den Latschenkieferbeständen in den Alpen gibt es etwa im Vergleich zu Zirbenbeständen (Pinus cembra) auffallend wenig Mykorrhizapilze zu finden.

    FG

    StephanW

    Hallo StephanW,

    okay dann scheinen die Pilze Lieblingsbäume zu haben ;) . Danke für eure Erfahrungen. Ich schmeiße meine Edelreizkerreste ab jetzt immer an die etwas weiter weg gelegenden Waldkiefer in meiner Straße.

    Viele Grüße

    Jabaa

    Hallo,

    da Hemileccinum impolitum sich nach meiner Literatur nicht verfärbt würde ich den ausschließen. Ich gehe eher von https://www.123pilzsuche.de/daten/details/…igerRaufuss.htm aus, wobei bei einem deiner Bilder die Huthaut auch schon etwas eingerissen ist. Ist aber nur eine Vermutung, aber ich denke passt besser. War die Verfärbung beim Schnitt am Anfang rötlich ? Waren Eichen in der nähe ?

    Du hast auf jeden Fall einen sehr schönen Röhrling gefunden ;) .

    Viele Grüße

    Hallo Schupfnudel, Huehnchen69,

    vielen dank für eure Antworten. Vielleicht weiß jemand vielleicht noch was handfestes, aber wahrscheinlich hat Schupfnudel recht und es sind dann die hier heimischen Arten die besser mit den heimischen Pilzarten zurechkommen als eine Art die in der selben Gattung ist nur ursprünglich von einem anderen Erdteil stammt. Trotzdem falls noch jemand etwas dazu weiß gerne noch Infos, würde mich auch interessieren ob sowas genauer untersucht wurde.

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine ganz allgemeine Frage. In der Straße in der ich wohne steht eine Schwarzkiefer (Pinus nigra). Da ich wirklich gute stellen kenne bei denen ich (fast) jedes Jahr Edelreizker an der gemeinen Kiefer (Pinus sylvestris) finden kann, werfe ich meine Putzreste immer vor diese Schwarzkiefer (immer heimlich nachts, damit niemand denkt, dass ich Müll vor die Kiefer schmeiße :) ).

    Leider habe ich keine Erfolg mit der Anzucht von Edelreizkern an der Schwarzkiefer. Ich weiß es gibt noch andere Faktoren, dass sich ein Pilz gut im Boden Myzel bilden kann, aber gibt es Infos dazu ob bestimmte Pilzarten lieber an einer bestimmten Kiefernart wachsen, obwohl sie für die ganze Gattung Kiefer angegeben sind ? Also wenn ich mir die rot milchenden Milchlinge anschaue, dann wachsen viele von denen an Kiefern, aber die Frage ist: Bevorzugt der eine Lactarius die eine Kiefernart mehr als die andere oder kann ein Lactarius vielleicht weniger gut z.B mit einer Schwarzkiefer als mit der Waldkiefer. Es gibt ja eine Menge Kiefernarten.

    Die Frage kann man ja auf viele andere Pilzarten/Gattungen übertragen. Ich weiß nicht ob ihr bei sowas genau hin schaut, aber vielleicht ist einem von euch schon was aufgefallen.

    Viele Grüße

    Hi,


    milde, dunkelsporige Täublinge sind meiner Meinung nach mit die schwierigsten.
    Ohne Details zu kennen (oft auch nur mikroskopisch) wird es daher schwer. Eisen(II) ist zumindest hier dann weniger interessant.


    LG Thiemo

    Hi,

    dankeschön für die Infos. Werde ich mir merken, dass milde Täublinge mit dunklerem Sporenpulver schwierig sind.

    Viele Grüße

    Hey,


    Der KatzentäublingRussula cattus (?Lateiner vor) scheint mir ein heißer Kandidat zu sein. ;) ^^

    Problematisch ist, dass du kein Sporenpulver erhalten hast. Es kommen einfach zu viele Möglichkeiten in Betracht. Wenn dir sonst nichts augefallen ist (Verfärbungen, Geruch) kann ich leider nicht weiterhelfen. Hast du Eisen(II)sulfat für einen Test? Aber danke für den interessanten Beitrag, das fehlte mir in der letzten Zeit...

    LG Thiemo

    Hallo Steigerwaldpilzchen,

    es kam minimal Sporenpulver heraus. Wenn du bei meinem Bild mit den Lamellen schaust, dann kam nur dort noch minimal Sporenpulver wo die Lamellen noch weiß waren. Also direkt am Stiel gab es wohl noch keinen Trockenschaden. Ich kann aber nur sagen, dass es auf der Sporenpulvertafel von Russularum Icones

    im dunklen/unteren Bereich angesiedelt sein muss. ich habe auch kein Eisensulfat. Habe noch nie mit mehr als mit meinen Augen oder vielleicht einer Lupe bestimmt. Geruch war angenehm und etwas schlechter nachdem ich den Pilz auds dem Auto gerettet habe.

    Wenn wir Glück haben könnte es ein Täublingsjahr werden, jedenfalls scheinen bei mir wenigstens ab und an mal Täublinge aufzutauchen.

    Viele Grüße