Beiträge von magicman

    Als Anfänger sollte der Mairitterling mehrfach mit allen! Merkmalen bestimmt werden, bevor man sich Gedanken über einen Verwertung macht. Die Diskussion, ob dieser Schmackhaft sein könnte ist vielleicht etwas verfrüht.

    Der Geruch ist recht prägnant und sollte abgespeichert werden. Meine Nase bestätigt eindeutig Gurke 😁.

    Ebenso ist das Sporenpulver bei geringsten Zweifel oder zur weiteren Bestätigung auf weiß zu prüfen (besonders wichtig). Sehr dicht stehende Lamellen sollten vielleicht auch noch erwähnt werden.

    So habe ich es gemacht, für zwei oder drei Pilzgerichte im Frühjahr reicht es. Anschließend bin ich froh über bessere Arten.

    LG Rainer

    Stimmt natürlich, danke für den Hinweis 8)

    Hallo zusammen, bei der Bestimmung meines vermeindlichen Helmlings komme ich leider nicht weiter.

    Der filigrane, sehr gelbliche einzelne Pilz wurde am einem geschotterten Weg gefunden. Der Hut ist vielleicht 3 cm im Durchmesser.

    Anhand des durchscheinenden gestreiften Hutstruktur würde ich Richtung Helmling gehen wollen. Bin mit aber nicht sicher....

    Der Stiel war hohl sehr dünnfleischig, weiss beflockt? Beim drehen wurde der Fk schon lediert, siehe Bild.

    Die gelben Lamellen haben weisse Schneiden.

    Einer von euch kennt bestimmt dieses Exemplar und kann mir einen Tip geben ;)


    lg Rainer

    Hallo, ich möchte euch nun meine Funde der letzten Tage vorstellen.

    Die Reise beginnt In einem Buchenwald in dem ich meiner Frau an Muttertag einen Wildkräuterstrauss geflückt habe. Ich hatte die grosse Auswahl

    Es war ein Blüttenmeer voller Bärlauch... :love: angrenzend standen auch Maiglöckchen in grosser Anzahl, gut für den Strauß, aber grenzwertig für alle Verwerter des Bärlauchs =O

    Der Angrenzende Ententeich ist wohl für Pilze sehr interessant, einige Arten waren zu finden.

    1. Ohne unter das Röckchen zu schauen, gehen ich von Lentinus Tigrinus - getigerten Sägeblättling aus. Warum dieser als selten eingestuft wird finde ich merkwürdig.

    Ich finde Ihn am Wasser recht häufig!


    2. Die Gattung ist Tintling spec. ein recht kleiner, geselliger Tintling. Aus meiner Sicht ist dies der Gesäte Tintling - Coprinellus Disseminatus


    3. Der dritte Fund am Wegesrand könnte der gefleckte Rübling - Rhodollybia Maculata sein. Der wiederliche abschrenkende Geruch hat mich auf seine Fährte gebracht.

    Diesem Exemplar einer Kostprobe zu unterziehen, grenzt an Masochismus....:blush:


    4. Der Maibegleiter durfte natürlich nicht fehlen und ist z.Z. fast immer zu finden. Der Mairitterling - Calocybe Gambosa


    5. In diesem Jahr etwas später und deutlich seltener zu finden. Der Schwefelporling - Laetiporus Sulphureus

    6. Die hochgerippte Becherlorchel - Hevella Acetabulum war an einem geschottertem Weg ebenfalls zu finden

    7. Aussedem wäre da noch der Wabenporling -Neofavolus Alveolaris in mässigem Zustand

    8. Ein Unbekannter, ich dachte im ersten moment vielleicht an Austern. Aber mit diesem Gedanken mochte ich micht nicht so recht anfreunden...

    9. Da wäre noch ein Porling spec.

    10. Eine schöne Gruppe der überall zu findenen Grünen Schwefelköpfe

    Der Tag wurde mit Calocybe Gambosa auf Brot abgerundet



    Ich hoffe es hat euch gefallen und ich freue mich auf eure Kommentare

    EDIT: Ein teil der Bilder sind verloren gegangen, wurde nun korrigiert....

    lg Rainer

    Hallo Pilzfreunde,

    der erste Täubling wurde heute gesichtet und

    ich möchte wissen, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege.

    -> Verblassenden Täubling - Russula Exalbicans

    Fundort: Stadtpark, Birkenbegleiter

    Hut: 7 cm, blass weiss, Huthaut mit leichter Röttönung

    Huthaut lässt sich nicht weit abziehen, keine Verfärbung unter der Huthaut

    Hutrand: etwas gerieft

    Stiel: 4 cm lang und 3 cm dick, Stielbasis etwas verdickt, Fleisch fest

    Lamellen: Ohne SPP-Abdruck würde ich creamfarben bis dotter gelb erwarten, dicht stehend

    Geruch: eine leichte unbekannte Note

    Geschmack: Probe Lamellen mit Hutstück, zuerst mässig scharft werdend später nachlassend

    Chemie: Guajak recht langsam, endet in dunkel Blau

    SPP Farbe: siehe unten wohl eher 3a anstatt 3b

    Ein mittelgroße Täublinge mit vorwiegend rosa bis weinrötlich gefärbtem Hut

    Daher würde ich diesen Täubling in die Untersektion Exalbicantinea stellen wollen.

    Die Kandidaten:

    1. Verblassender Täubling - Russula exalbicans

    (schärfe erträglich, Guajak langsam mittelers Blaugrün, SPP 3a bis 3b)

    2. Zierlicher Moortäubling - Russula gracillima

    (nach 30 sehr scharf, Guajak sofort Blauend, SPP 2a bis 2b)


    Nach meiner Recherche komme ich auch ohne SPP Farbe, früher! Birkenbegleiter,

    Ausblassendem rötlichen Ton, nachlassende mässige Schärfe, Habitus, Geruch

    leicht obstartig, langsame Guajak Reaktion, auf den

    -> Verblassenden Täubling - Russula Exalbicans

    Guajak Reaktion, Aufnahmen im 8 Sekunden Raster, das erste Bild entsprichte der Sekunde 8


    SP, leider mit vielen Reflektionen im Bild und die bessere Wahl wäre im nachhinein 3a anstatt 3b, nun gut.....


    Wie seht ihr meine Einschätzung?

    lg

    Rainer

    Hallo zusammen, der heutige Besuch bei meiner Mutter hat mir folgende unerwartete Funde gebracht, die ich euch zeigen möchte :)

    - Entoloma -

    Einen unbekannter Rötung mit der Vermutung Richtung Schehen- ENTOLOMA SEPIUM oder Schiedrötling - ENTOLOMA CLYPEATUM. Der Partner scheint wohl Weißdorn zu sein

    Die Bewuchs ist aber etwas unübersichtlich, siehe Bild. Der Geruch war angenehm pilzig und noch etwas anderes. Eine genaue Beschreibung ist schwirig

    - Agaricus -

    In der Zweiter Reihe konnte ich meine ersten Agaricus Arvensis finden. Der Geruch etwas Mandelartig, keine Verfährbung im Fleisch, nur leichtes Gilben am Hut und vor allen dingen die Zahnradstrukturen im jungen Velum machen ihn aus meiner Sicht unverwechselbar.

    - Unbekannter - Edit: Ein Dünnerling, es könnte vielleicht ein Langstieliger Düngerling sein (Andy danke)

    Neben dem Entoloma hat auch noch eine recht kleiner, ca 2 cm FK mit auffällig langem stabilen Stiel gestanden. Vielleicht kann einer von euch noch eine Hinweis geben :)

    Ich hoffe meine Funde haben euch gefallen und freue mich über eure Kommentare

    lg Rainer

    Nun gut von oben nach unten...

    1. nicht mehr frische Morchella semilibera - Käppchenmorchel

    2. eindeutig Morchella semilibera

    3. eindeutig Morchella semilibera

    4. Morchella bohemica - böhmische Morchel oder Verpa Cereb. - Runzelige Fingerhutverpel?

    5. eindeutig Verpa conica - Fingerhutverpel

    lg, Rainer

    Hallo zusammen, meine Funde von Heute Nachmittag mit Bekannten aber auch ein paar Unbekannte sind dabei.


    Das betreffende Gebiet ist reich an Kalkablagerungen und die vielen Schlüsselblumen zeigen dies schon eindeutig an.

    Auf der Morcheljagt und ich wurde schnell fündig, jaja ist ja nur eine Fingerhut Verpel - Verpa Conica

    Böhmische Morchel oder Käppchenmorchel?


    Käppchenmorchel, vielleicht?

    Eine unbekannte Becherlorchel, ich gehe aufgrund des Stark erdigen Geruches vielleicht von einem Hochgerippter Becherling aus?

    Edit: Es ist wohl doch eher Helvella leucomelaena - die schwarzweiße Rippen-Becherlorchel, nach einem weiteren Besuch der Fundstelle

    wurden in der Nähe kiefern gesichtet.

    Unbekannter gelber FK mit kleinem Hut auf Dung. Edit: Vielleicht ein Goldmistpilz

    Anschliessend wurde am Wegesrand dieser gelbe Spitzkegelige Kandidat gefunden, Langer Stiel kleiner gelber Hut. Habitus eines Kahlkopfes?

    Der Mairitterling durfte auch nicht fehlen.

    Ein sehr kleiner Unbekannter, im Gras Hutduchmesser ca 1,5 cm

    Und noch vieles Mehr....

    Und noch einiges zum Analysieren...

    Ich hoffe es hat euch gefallen

    lg, Rainer

    Hey Pablo,

    dein Entoloma Einschätzung, livdoalbum, finde ich sehr passend. Die Geruchsprobe hätte eine weitere Eingrenzung erleichtert!

    Die Hygrocybe lassen sich ohne Mikro und ordentlichen Erfahrungswerten nur schwer weiter eingrenzen.

    @All

    Vielen Dank für eure Hilfe :) ich konnte mal wieder einiges lernen. lg Rainer

    Hallo Rainer,

    Stiel: deutlicher einfach hängender Ring mit franzigem Verlauf

    Also ich sehe beim größeren Exemplar einen Doppelring, daher vergleiche deinen Champi einmal mit Agaricus subperonatus.

    VG Jörg

    Hallo Jörg vielen Danke für deinen Hinweis, ich finde für meinen Fund sieht der makroskopische Vergleich gut aus. Für eine genauere Betrachtung braucht es wohl eine gesonderte

    Untersuchung des Ringes und weiterführende Agaricus Literatur Gröger und/oder Parra wie ich im Nachbarforum lese. Du hast diesen auch schon in den Händen halten dürfen!?

    lg Rainer

    Hallo,


    der Milchling könnte schon ein Nordischer sein.Die Birkenblätter würden auch dazu passen. Gab es am Fundort auch Buchen? Wo liegt der Fundort, die Art ist ja keineswegs überall in D häufig? Schade, dass du die Milch nicht auf Geschmack und Verfärbung testen konntest.


    LG Thiemo

    Hey, der Fundort kann als guter junger Mischwald bezeichnet werden in dem es sowohl junge Birken, als auch einige jungen Buchen gibt. Fundort Kölner Umland. Wenn Du den genauen Standort wissen möchtest dann, per -> PM

    lg Rainer

    Hallo Uwe,

    Pilz 11 / für den Agaricus habe ich den Geruch so in Erinnerung, angenehm Pilzig. Den Geruch und die Prüfung einer Verfärbung habe ich noch schnell machen können.

    Pilz 15 / der evtl. Nordische Milchling, ich finde auch das dieser gut passen würde.

    Pilz 12 / Rasling oder Dachpilz. Guter Tip, die Lamellenfarbe und die freie wuchsform werde ich mit meinem Fund vergleichen, danke für den Hinweis

    Und ja der büschelige Wuchs passt nicht wirklich...

    Danke für deine Einschätzung

    Hallo Rainer,

    schön, dass du die Zeit findest, deine Funde jetzt aufzuarbeiten :)

    Ich muss leider arbeiten und habe deshalb jetzt keine Zeit, die Dinge nachzuschauen, die ich bei vielen nachschauen müsste. Aber zwei Dinge, die mich angesprungen haben: Den Krönchenträuschling (13) hätte ich auch so benannt. Und bei dem vermuteten Risspilz (16) würde ich mich eher mal bei den Rötlingen umschauen. Wo hast du braunes Sporenpulver entdeckt? Ich glaube, bei dem kleinsten der Pilze, den man von oben sieht, rosafarbenes Sporenpulver zu sehen, das so aussieht, als hätte der umgedreht danebenliegende Pilz das darauf abgelegt.

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo Sabine,

    dein Einwand für Pilz 16 ist berechtigt, meine Erste Einschätzung war ebenfalls Entoloma. Aber aufgrund der ausgeprägten Radial rissigen Hutstruktur wurde dieser wieder verworfen. Das Sporenpulver auf dem kleinen FK (Hut) könnte doch leichte Rottöne aufweisen, danke :)

    lg Rainer