Beiträge von magicman

    Hey, die Vorstellung, das es ein Milchling sein könnte finde ich plausibl. Der kompakte, sehr festen FK mit stark eingerolltem Hutrand, das könnte passen.

    Es bleibt natürlich ein Fragezeichen für die Kammerung und die Geruchsnote.

    Es bleibt spannend, lg

    Hallo Rainer,

    bei der Nr. 9, also dem weißlichen Pilz mit den zart rosa Lamellen handelt es sich meiner Ansicht nach um einen Milchling. Möglicherweise der Rosascheckige Milchling (Lactarius controversus). Der hohle Stiel könnte eine Missbildung sein. Gab es im Fundbereich auch Pappeln ?

    Auf 2 Bildern meine ich Blätter von Pappeln erkannt zu haben und die von mir erwähnte Art kommt bevorzugt bei Pappeln vor.

    VG Sepp

    Hallo Sepp, Lactarius controversus scheint eine Option zu sein, wenn man von der deutlichen Kammerung absieht. Leider habe ich keinen weiteren FK angeschnitten.

    Noch mal zum Geruch. Ich habe einen leicht süssliche und unangenehme Note (Alkalisch?) wahr genommen. Aber seinen wir mal ehrlich, einer Änfanger Nase

    würde nicht nicht vertrauen :D

    Der Standort war junger Laubmischwald und die FK wuchsen in Hang. Eine dominate Baumart habe ich nicht beobachtet.

    lg Rainer

    die ich euch zeigen möchte.

    Das besuchte Habitat der letzten Tage füllt sich nun ordentlich mit neuen Arten und ich hatte in der 6 Stunden viel Mühe diese zu dokumentieren.

    Die meinsten Funde machte ich in einem erstaunlich kleinen Arsenal von 200 x 20 m.

    1. Den roten Filzröhrling möchte aufgrund seiner Roten Verfährbung in der Stielbasis und des blauen der Röhren bei Berührung -> Blutroter Röhrling - HORTIBOLETUS RUBELLUS

    nennen. Edit. Der Rotfuss im Bild Recht und im 4. Bild soll nur ein Vergleich darstellen!

    2. Vielleicht eine kleine Gruppe Kuhröhrlinge - SUILLUS BOVINUS oder Edit Körnchenröhrlinge

    3. In unmittelbarer Nachbarschaft hat sich dieser FK gebildet und ich gehe davon aus, dass es vielleicht ein Rosenroter Gelbfuß - GOMPHIDIUS ROSEUS sein könnte?

    Edit Ein junger Butterröhrling

    4. Wenige Meter entfernt ist schon der erste Edelreizker - LACTARIUS DELICIOSU zu sehen

    5. vielleicht der Brauner Camembert-Täubling -RUSSULA AMOENOLENS, er hatte eine deutlich kässige Geruchs-Note

    6. Etwas für mich unbekanntes. Vielleicht hat einer von euch eine Idee?

    7. Es gint es dem Habitat recht viele Korallen. Meine Einschätzung ist, dass es sich ausschlisslich um die Becherkoralle - ARTOMYCES PYXIDATUS handelt

    8. Die folgenden FK würde ich den GALERINA zuordnen.Geruch ordentlich Muffig Anbei wohl doch ein Geflecktblättrige Flämmling, Gymnopilus penetrans

    9. Edit ein weißer Pilz mit hohlen Stiel (sehr auffällig), sehr dichten, leicht rosa Lamellen wird wohl ein Rosascheckige Milchlinge sein


    10. Teilweise sehen die Teilnehmer dieser Versammlung nach dem Sternschuppiger Riesenschirmpilz - MACROLEPIOTA FULIGINOSA rhodosperma aus

    Mehr Anhänge lässt das System npro thread nicht zu.

    Über hilfereiche Anmerkungen würde ich mich freuen :)

    lg Rainer

    Hallo, heute Abend habe ich eine Gruppe von unbekannten FK gefunden.

    Trotz einiger Auffälligkeiten kann ich ihm keinen Namen geben und ich brauchte eure Hilfe zur Bestimmung.

    Fundort: Straßenrand gesellig.

    Geruch: unauffällig

    Geschmack: wurde nicht gemacht

    Hut: FK 5-6 cm, die Huthaut auffällig strukturiert, stark eingerollter Randbereich

    Stiel: mit der selben Struktur wie der Hut.

    Lamellen: frei, Fleischfarben, mit weißen schneiden!


    LG Rainer

    MoinMoin!


    In der Tat, eine sehr ordentliche Ausbeute. :thumbup:
    Der Steinpilz (5) sieht für mich eher nach Boletus edulis (Specksteinpilz?) aus und die Ziegenlippen (12) nach Hortiboletus engelii (Eichenfilzer).

    Glückwunsch zu der schicken Becherkoralle!


    LG; Pablo.

    Hallo Pablo,

    steinpilz: Es gab in der nähe Eiche, Buche und in der Tat auch Birken, woran machst Du deine einschätzung fest?

    @Eichenfilzer, werde ich mir ansehen, ich habe auch noch ein Bild vom Fundort. Schnittbild wurde hinzugefügt und den Eichenfilzer werde ich mir noch ansehen, danke

    @Becherkoralle,danke, ich habe noch nicht viele korallen gefunden :)

    Hallo Pilzfreunde, in den letzten Tagen war doch viel zu finden und ich möchte euch meine persönlichen Highlights vorstellen.

    1. Der Rußbraune Riesenschirmpilz - Macrolepiota Procera var. Fulignosa


    2. Einen Bovisten den ich Flockenstäubling - Lycoperdon Mammiforme nennen möchte.

    Er wurde nicht entnommen, aber anhand eines älteren Nachbarpilzes war es eindeutig ein Bovist und kein junger Amanita

    3. Eine Koralle, die ich für eine Becherkoralle -Artomycles Pyxidatus halte, weil Sie becherförmige Stielspitzen besitzt.


    4. Der ausgeprägt gurkige Geruch deutet auf den Mehlräsling - Clitopilus Prunulus hin

    5. Wo der Mehlräsling ist kann der Sommerstein - BOLETUS RETICULATUS Boletus edulis nicht weit sein.

    Ein weiters Bild, Partner junge Eiche

    6. Eine Täublingsgruppe zwischen Farn jungen Eichen und Rotbuche, mild, mit leicht fischigem Geruch und Spornpulverfarbe creme - 1b

    7. Im Graben hat sich ein sehr schöner Flockenstieligem Hexenröhrling - NEOBOLETUS ERYTHROPUS versteckt

    8. Auf der alten Rotbuche wachsen schon die ersten Austern

    9. Kein Pilz, aber wie ich finde eine schöne Flechte. Könnte es vielleicht die Trompeteflechte oder Große Trompettenflechte sein?


    10. Mein einziger Amanita Fund, der Fliegenpilz

    11. Ein unbekannter Schwindling, ich bin etwas überfragt? Mit ausgesproch geriefter Hut, leider ist der FK schon überaltert!

    12. Büchelig wachsende Filzröhrlinge, wahrscheinlich Ziegenlippen vielleicht ein Eichen-Filzröhrling?

    leider etwas unscharf...

    Schnittbild

    ich hoffe es hat euch etwas gefallen.

    lg Rainer

    Edit: Bilder neu hochgeladen

    die ich euch nun vorstellen möchte. Für Sachdienliche Hinweise die zu Bestimmung beitragen bin ich natürlich sehr dankbar :)

    Pilz 1

    Fundort: Mischwald an einer alten abgestorbenen Eiche.

    Geruch: Pilzig mit einer vielleicht stechenden Note, alkalisch? sehr schwierig

    Geschmack: mild recht unauffällig

    Hut: sehr dunkel und fest, wellig zum Hutrand leicht eingerollt

    Lamellen: Frei, weit stehend und richtung Hutrand gegabelt

    Stiel: Zur stielbasis immer dunkler werdend

    Fleisch: Schnittbild wurde leider nicht gemacht


    Pilz 2

    Fundort: alter Fichtenstand, geselliges Auftreten

    Geruch: Pilzig, etwas unangenehm süßlich, mit vielleicht einer Mandelnote? ebenso schwierig

    Geschmack: Test wurde nicht gemacht

    Hut: Glockig, von der Hutmitte helles Brau zum Hutrand immer heller werdend, leicht eingerollt

    Lamellen: Weiß bis leicht cremig, frei und sehr dicht stehend, mit Zwischenlamellen

    Stiel: Weiß, recht fest

    Fleisch: Weiß, nicht auffällig


    lg Rainer

    Die letzten Regentage nach der 2 Monatigen Dürre im Rheinland hat mich beim Spaziergang mit meinen Sohn etwas hoffen lassen.

    Über Kommentare und Sachdienliche Hinweise bin ich natürlich jederzeit dankbar.

    Unseren ersten Fund möchte ich als noch jungen Riesenbovisten - Lycoperdon giganteum ansprechen, obwohl die FK Grösse, mit 7 cm, noch kein eindeutiges (>12) Erkennungsmerkmal darstellt.

    Der Geschmack ist Mild und der Geruch angenehm und deutlich Pilzig. Die Literatur und Pilze 123 definieren den Geruch als eher unangenehm. Das Fleisch ist innen weiß.

    Fundort ist Auenwald mit hauptsächlichem Laubbaumbestand. Am entnommen Bovisten befindet sich ein ordentlicher Myzelstrang, siehe Bilder



    2. Eine unbekannte Gruppe auf fragwürdigem Substrat

    Zum krönenden Abbschluss wurde noch eine Partie Minigolf gespielt und eine Mitspielerin (Ichthyosaura alpestris)

    forderte auf der Bahn 7 einen Freiball. Aus meiner Sicht war dies aber eindeutig eine Schwalbe. Seht selbst....

    Nach langer Diskussion und ohne Behandlung musste die Mitspielerin vom Platz getragen werden.

    lg

    Rainer

    Hallo Sabine,

    während des Familienurlaubs gibt es eher selten die Gelegenheit ein paar Stunden für die Pilzsuche zu opfern.

    Im Grunde ist es auch für Süd Schweden z.Z. sehr trocken und die Funde beschränken sich im Augenblick auf ein paar Täublinge und Nelken Schwindlinge im Park.

    An unserem letzten Campingplatz waren auch ein wenige Pfifferlinge, Perlpilze und div. Wulstlinge zu finden.

    LG

    Hallo lieber Stephan,

    warum deine Wortwahl so abwertend klingt kann ihr mir nicht erklären. Dies ist umso verwunderlicher, das Dein konstruktiver Kommentar 5 für jeden Anfänger

    die Verwendung und Bewertung der Reagenzien sehr erleichtert.

    Dieser Thread wurde nicht gestartet, um eine perfekte R. Bestimmung zu realisieren, sondern im wesentlichen den Umgang mit Reagenzien zu erlernen.

    Deine R. Kompetenzen sind hervorragend, keine Frage, aber jeder fängt mal klein an. Umfassende Literatur hin oder her. Ich hatte gestern Abend keine

    und auch im Netz keine Information gefunden. Und ja, ich werde mich auch weiter mit R. Sektionen beschäftigen...

    Unter diesem Aspekt ergibt meine leicht makroskopische bestimmbare Auswahl (R. virescens und R. cyanoxantha) Sinn, weil ich eben das Ergebnis leicht nachlesen konnte.


    LG Rainer

    Hallo Rainer

    Du hast den zeitlichen Aspekt nicht festgehalten. Wie verändert sich die chemische Reaktion, ist eine wichtige Erkenntnis um weitere Einschränkung zu vollziehen.

    Sprich beim auftragen und dann nochmals nach 3-5min, wobei die Guajak Veränderung meist in Sekunden auftritt.

    BG Andy

    Hey Andy, für Guajak ist damit eine Bewertung nicht möglich, aber FeSO4 und Phenol lassen sich doch nach 5 Minuten bewerten oder?

    LG

    Anbei nun einen, wie ich finde, makroskopisch etwas leichter zu bestimmenden Täubling von Gestern abend

    Meine Einschätzung!

    Pilz 1. RUSSULA VIRESCENS - Grüngefelderter Täubling (wäre ein Erstfund)

    Fundort/Partner: Bergisches Laubwald, Hainbuche, Rotbuche und Eiche

    FK Zustand: Jung, wurde schon etwas ausgegraben

    Geruch: Unaufällig

    Geschmack: Mild ohne jeglichen Beigeschmack

    Hut: Leicht grünlich, die typische Feldestruktur nur schwach erkennbar

    Stiel: Zylindrisch ein Test auf Verletzung wurde nicht gemacht

    Lamellen: Creamfarbe, Dicht stehend, am Stiel gegabelt angewachsen


    Chemische Reaktion (Foto und Berwertung nach 5 Minuten)

    von links nach rechts

    1. FESO4: Einschätzung nicht markant! nach 5 Minuten schwach braun

    2. Guajak: Dunkel Blau bis dunkel Grün / Bewertung nicht möglich, da die notwendig zeitliche Betrachtung (Sekunden) fehlt

    3. Phenol: nach 5 Minuten schockoladenbraun also Banal!

    Sporenpulver kommt noch!


    Pilz 2. RUSSULA CYANOXANTHA - Frauentäubling

    Fundort/Partner: Bergisches Laubwald, Hainbuche, Rotbuche

    FK Zustand: Jung, guter Zustand

    Geruch: Unaufällig

    Geschmack: ebenfalls Mild ohne jeglichen Beigeschmack

    Hut: Blau/violett mit zentraler vertiefung, die Huthaut bis zur hälfte abziehbar,

    Fleisch: Unter der Huthaut etwas violett

    Stiel: Keulenartig, fest, ein Test auf Verletzung wurde nicht gemacht

    Lamellen: Weiss, biegsam und schmierig,

    Chemische Reaktion (Foto und Berwertung nach 5 Minuten)

    von links nach rechts

    1. FESO4: Einschätzung, markant da nach 5 Minuten keine Reaktion!

    2. Guajak: Dunkel Blau / Bewertung nicht möglich, da die notwendig zeitliche Betrachtung (Sekunden) fehlt

    3. Phenol: schockoladenbraun / Banal da nach 5 Minuten keine Reaktion!

    Sporenpulver kommt noch!


    lg Rainer

    Guten morgen,

    vielen Dank für die Info (Thiemo und Stepfan). Für meine gestrigen Analyse wurde immer 5 Minuten gewartet und anschliessend ein Foto gemacht.

    Das Guajak ein sekündliches Bewertungsintervall benötigt hätte man wissen müssen ;(. Nun ja die ersten Schritte die schwierigsten.... ^^

    Ich lade später ein paar Ergebnisse und Einschätzungen von gestern Abend hoch! Die Sporenpulver Farbbestimmung ist noch in Arbeit.

    LG Rainer

    Gutene Abend Täublingsfreunde, ich war heute Unterwegs und habe mir einige interessante Täublinge mitgebracht.

    Die Farbtafel, die chemikalien habe ich.

    Ich bin noch auf der Suche nach einem kurzen tutorial um die Reaktion der Chemikalien richtig zu bewerten

    Wie sieht jeweils die negative Reaktion aus? wie lange muss ich auf die Reaktion warten?

    Und gibt es im Netz eine Tabelle die die Täublinge nur anhand Ihrere Chemischen Reaktion zuordnet/aufschlüsselt?

    Besten Dank für eure Hilfe

    lg Rainer

    Hallo Corinne, ich habe mir auch nur die cd bestellt, weil mir ein Nachschlagwerk als pdf reicht.

    Um in den Besitz des Buches zu kommen, scheinen ordentliche Bestechungsgelder

    erforderlich zu sein :wink:

    lg Rainer