Beiträge von Alex21

    Hallo Pilzfreunde,

    gestern waren wir ja auf einer Lost-Place-Tour unterwegs und dabei gab es auch ein paar schöne Erstfunde.

    Zum Ende der Tour entdeckt meine Frau auf einem Baumstumpf in gut 4-5m Höhe meine ersten Orangenseitlinge, wir mussten erstmal eine so langen Ast suche um ein paar zum bestimmen da runter zu kriegen

    Gemeiner Orangeseitling

    Gemeiner Trompetenschnitzling

    Und hier noch 3 Arten aus meinem "Spezialgebiet", die an/auf Totholz wachsen ^^

    _________________________________________________________________________________________________________

    _________________________________________________________________________________________________________


    Beste Grüße

    Alex

    Guten Morgen Frank,

    ich würde den Schädel, obwohl etwas von der vorderen Spitze fehlt, auf gut 40cm schätzen.

    Einen Hirsch hatte ich gar nicht in Erwägung gezogen, ist aber zumindest auch eine Möglichkeit. In dem Gebiet finden nämlich immer wieder Treibjagden statt.

    Ich habe mir mal online Hirsch & Rinderschädel angesehen, tu mich da schwer das fest zuzuordnen.

    Was ich bei den Hirschköpfen gesehen hab, sind die Öffnungen zwischen Augenhöhle und Nasenbein, wo bei unserem Fund eine geschlossene Platte ist.

    Aber keine Ahnung, ob das als fixes Bestimmungsmerkmal herhalten kann. ;)

    Als Laie würde ich den Schädel, den wir gefunden haben, wuchtiger als ein Hirsch einschätzen

    Hier noch ein Bild mit dem Handy


    Beste Grüße und schönen Sonntag.

    Alex

    Wir waren heute mal auf eine kleiner Lost-Place-Tour und sind eine alte abgelegene Straße abgegangen, die von Frühjahr bis Herbst eigentlich nicht zugänglich ist weil komplett verwildert.

    Aus welchem Jahrhundert die Straße ist, hab ich keine Informationen gefunden, sie ist aber Großteils mit Pfosten aus Sandstein bestückt

    Der erste spannende Fund war ein verm. rotrandiger Baumschwamm der in 3 Richtungen gewachsen ist

    Als Pilzsucher stößt man im Wald ja öfter mal auf Teile von Tierskeletten, aber ein (wir vermuten auf Grund der Zähne und Größe) Kopf von einer Kuh/Rind haben wir auch noch nicht gefunden.

    Best Grüße

    Alex

    Hi Oliver,

    danke für deine Einschätzung, war jetzt heute nochmal da und kann Chaga nach meinen Kenntnisstand ausschließen.

    Hab erst versucht mit einem Stock was abzuschlagen, da rührte sich gar nichts.

    Mit dem Messer hab ich dann seitlich was rausgebrochen und darunter kann Holz zum Vorschein.

    Gruß

    Alex

    Hallo,

    das Bild habe ich vor im Dezember gemacht, Baumkrebs an Buchen kann ich denk ich schon ganz gut erkennen, aber bei dem an der Birke könnte es sich doch um eine Chaga handeln?

    Ich wollt mich jetzt auch nicht unbedingt an dem Baum zu schaffen machen, hab also nur das ein Foto. 😏

    Beste Grüße

    Alex

    Hi Emil,

    an die beiden kann ich mich nicht erinnern, wir waren damals am Knorreichensteg unterwegs, bzw. der Baum war schon auf dem Rückweg unter am Uferpfad.

    Kann aber schon sein das mir deine beiden durch die Lappen gegangen sind, wimmelt ja nur so von Fotomotiven am Edersee :wink:

    Hab gerade nochmal nachgesehen, das Bild ist übrigens auch vom Oktober 2015.

    Beste Grüße

    Alex

    Danke Andy,

    war gestern auch mal wieder etwas heller, was das fotografieren immer deutlich erleichtert. :wink:

    Ich vertraue darauf das du und Pablo recht habt, ihr seit da um ein vielfaches erfahrener als ich.

    Ich bin ja froh das einem hier so toll geholfen wird und man auch wenn man mal daneben liegt nicht abgewatscht wird :thumbup:

    In dem Fall hab ich mich von der porösen Oberseite ablenken lassen, und die Form völlig außer acht gelassen, wo ich bei der gleichen Runde noch einen Birkenporling mit genommen habe - Anfängerfehler.

    Beim zweiten Gelbstielige Muschelseitling sieht es für auch eher nach eine Lentinellus Art aus, aber ohne daruntergeschaut nur eine Annahme.

    Was meinst du mit drunter? Der ist ja von untern und für mich passen da eigentlich die typischen Merkmale was den Stil und die Lamellen angeht.

    Zählinge haben doch wenn überhaupt nur ein ganz kurzen Stil und vor allem sind die Lamellen doch schartig/gezahnt?

    Hab ich was übersehen?

    Beste Grüße

    Alex

    Die ersten dürften eher Kreiseldrüslinge (Exidia recisa) als Judasohren sein.

    Hallo Pablo,

    oh man, da hab ich mich wohl zu früh gefreut. Du hast sicherlich recht und wenn ich die die Bilder vergleiche sind es Kreiseldrüslinge - interessant sind sie trotzdem

    Beim Rotrandschwamm bin ich mir nicht so sicher, allein von der Optik hat die Oberseite ja immer einen typischen Farbverlauf - mal mehr mal wenige rausgeprägt. Und auch die ausgebrochene/rissige Oberseite ist doch eher untypsich oder?

    Hier nochmal ein Bild mit etwas anderen Winkel

    Beste Grüße und danke für deine Einschätzung :thumbup:

    Alex

    Hallo liebe Pilzfreunde,

    der Schnee hat sich verflüchtig und ich bin (war) immer noch auf der Suche nach meinen ersten Judasohren.

    Heute die Gummistiefel angekleidet und entlang eines Baches nach abgestorbene Holundern gesucht. Die hab ich zwar nicht gefunden aber ich denke meine ersten Judasohren - zwar wirklich winzig aber da es jetzt etwas milder und nasser werden soll legen die ja evtl noch etwa zu.

    Dazu gab es noch Buchenaderzähling

    Striegeliger Schichtpilz

    Gelbstieliger Muschelseitling

    ein Drüsling und wohl Kohlenbeere an der selben Birke, ich tippe auf Warzendrüsling und die rotbraune Kohlenbeere.

    und dann dachte ich von weiten, da hast du was interessantes gefunden auf einem Baumstamm der im Bach lag, wird aber denke ich eine alter Birkenporling sein - die Färbung ist wirklich kräftig orange

    Und dann gabs da noch den hier, war auf gut 3-4m auf der anderen Bachseite, dürfte so einen Durchmesser von gut 15cm gehabt haben - ich vermute gelbstieliger Muschelseitling

    Zum Abschluss was von der Rinde, wovon ich absolut keine Ahnung habe ;)

    Ich muss aber sagen, hätte ich doch schon viel früher gewusst was es im Winter alles spanendes zu entdecken gibt.

    Beste Grüße

    Alex

    Die Natur hat schon verrückte Dinge parat, dabei muss ich immer an den Baum am Edersee denken.

    Das Foto ist schon etliche Jahre her, den Baum vergisst man nie 😏

    Grüße und noch ein schönes Wochenende.

    Alex

    Danke euch für die Korrektur, die Wirrlinge verwirren mich immer ^^

    Das sind Algen

    Manchmal ist das naheliegendste gar nicht so abwegig, da kann ich lang nach einem dunkelgrünen suchen.

    Ich werd mir den auf jeden Fall vormerken, und nachsehen ob es bei jungen Fruchtkörpern bei der rötenden Tramete bleibt :thumbup:

    Grüße

    Alex

    Guten Morgen,

    hab ich hier wohl einen Wirrling gefunden?

    Fundort ist eine Bannwald mit fast ausschließlich Rotbuchen, den Baumstumpf kann ich nicht sicher zuordnen, Buche höchstwahrscheinlich aber da fehlt mir die Expertise (und auch der Zustand) den exakt zu benennen.

    Die Oberseite ist dunkelolivgrün und war bei deutlichen Minusgraden komplett durchgefroren.

    Grüße und ein schönes Wochenende.

    Alex

    Hallo Uwe,

    bei einer kurzen Bild-Recherche bin ich auf ein einziges ähnliches Bild gestoßen, aber leider auch ohne einen Hinweis zur Ursache.

    164cfc5e3d454a4ca3c7cfd9d12f5c7f.jpg

    Scheint zumindest keine alltägliche Phänomen zu sein.

    Grüße

    Alex

    Hallo in Runde,

    ich hab hier einen richtig schön gewachsenen orangeroten Kammpilz, allerdings den orangen Wuchs in der Mitte fand ich ungewöhnlich und hab ich so noch nicht gesehen.

    Kann das ein Parasit sein oder ist das doch nur eine Wuchsform die beim orangeroten Kammpilz auch so vorkommen kann?

    Danke & Grüße

    Alex

    Guten Morgen Annerose, Guten Morgen Uwe,

    dein Fund auf Bild 5 kann eine Umberbrauner Borstenscheibling - Hymenochaete rubiginosa sein

    danke für den Tipp, das Bild kommt meinen zumindest oberflächlich optisch sehr Nahe. Ich weiß ja die Stelle, wenn ich die Tage nochmal vorbei komme nehm ich mir ein kleines Stück mit. Danke

    Ein Spaltblättling ist das auf keinen Fall, aber was genau lässt sich nicht wirklich erkennen.

    Man kann wirklich kaum was erkennen, dass stimmt. Selbst auf dem Originalfoto sind nur die Konturen auszumachen.

    Aber du hast sicherlich Recht, beim Spaltblättling sind i.d.R. auch die Konturen etwas dicker, die hier sind schon sehr schmal.

    Danke & Gruß

    Alex

    Nachdem es endliche wieder kälter wurde bei uns, bin ich in der MIttagspause mal eine kleine Runde gegangen, mit doch einigen schönen Funden.

    Gekrönt von meinen ersten Samtfußrübling :yay: Leider so blöd an einem steilen mit Eis überfrorenen Hang das es nur für ein Foto reichte.

    Das dürfte wohl in Richtung Striegeliger Schichtpilz gehn

    Eine Ansammlung vom goldgelben Zitterling mit dazwischen vielleicht gemeinen Spaltblättling, lässt sich nicht genau erkennen

    einem mir völlig unbekannter Rinden- oder Baumpilz? Die schwarze Oberseite wächst etwas überhängend. Optisch konnte ich auch nichts was ich kenne zuordnen.

    Zum Abschluss der Runde gabs dann noch eine schöne Ansammlung von Birkenprolingen auf einer gefallenen Birke.

    Als Tee interessiert er mich nicht, aber Messer schärfen wollt ich schon immer mal ausprobieren ;)

    Grüße

    Alex

    Tolle Funde & Bilder Andy :thumbup:

    Auf der Suche nach dem Eichen-Wirrling bin ich schon seit einiger Zeit vor allem wegen seiner tollen Unterseite, bis jetzt erfolglos. Glückwunsch!

    Gruß

    Alex