Beiträge von Alex21

    Hallo Wolfgang,

    irgendwann ist immer das erste mal! Die These ist aber schon sehr gewagt oder?

    Es ist ein aktuelles Oberklassen-Smartphone, mit der aktuellsten verfügbaren Software und mehr als die App aus dem Store laden und die Berechtigungen erteilen kann man als User, bei einem Smartphone ohne Root-Rechte, eh nicht wirklich.

    Was nicht geht?

    Ich kann die App einmal starten nach einer frischen Installation. Versuche ich die App dann zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu benutzen, wird die App sofort nach dem Start von allein beendet - da es die einzige App ist die das macht, stell ich die These auf: es liegt an der App.

    Erst wenn ich den Cache und die Daten der App lösche, kann ich sie wieder einmalig benutzen

    Hallo,

    ich hab mir jetzt auch mal die App gegönnt, habe aber ein technisches Problem.

    Die erteilten Berechtigung der App werden nach jeder Nutzung wieder entfernt.

    Zur Fehlerbehebung hab die App auch schon ein paar mal deinstalliert und wieder neu installiert, Daten & Cache gelöscht- ohne Besserung

    Falls relevant:

    System Android 12 auf Samsung UI 4.1

    Google-Play-Dienste sind aktuell vom 01.09.22

    Das die App-Rechte nicht gesetzt bleiben habe ich auch bei keiner andere App.

    Danke & Gruß

    Alex

    Hammer was für tolle Bilder ihr habt, die von Timm sind außergewöhnlich! 👌😍

    Hier eine Auswahl meiner Lieblingsfotos aus meinem Archiv :shy:

    Schwefelporling

    2x Fliegepilz (haben zum Glück noch die Punkte huehnchen69 😉)

    Birkenrotkappe

    Steinpilz

    noch nicht bestimmt

    Buchenschleimrübling (von unten immer ein tolles Fotomotiv)

    Steinpilz

    Weißstieliger Ockertäubling

    Rötlicher Holzritterling

    Herbsttrompeten

    vermutlich ein Winter-Stielporling

    Rotrandiger Baumschwamm

    Puuh damit hätte ich jetzt nicht gerechnet Sabine. :confused:

    Ich hätte, wenn überhaupt, an Kinder gedacht die in einem unbeaufsichtigten Moment die anknabbern - obwohl bei Kindern die Farbe rot wohl doch noch besser als Warnfarbe wirkt als bei Erwachsene - die wissen es ja besser.

    Zumindest sollten sich alle Fliegenpilze mit Edding zusammen tun, damit sowas wie das abhandenkommen der Flecke nicht mehr passieren kann 🤦‍♂️

    Ich lern für mich daraus, setzte kein vertrauen in die Vernunft andere. 😉

    Gruß

    Alex

    Es beruhigt etwas, das man nicht allein mit solchen Erlebnissen, allerdings in dem Umfang habe ich das auch das erste mal so gesehen.

    Da sehe ich gelegentlich mal einen abgeschnittenen Flocki oder Samtfußkrempling, die anscheinend für Maronen gehalten wurden

    Genau das mein, ist ja nichts passiert wenn man mal einen abschneidet um dann festzustellen, dass war doch was anderes wars als erhofft.

    Aber in der Menge wie heute bei 3 verschiedene Arten das macht dann doch fassungslos und man wünscht sich eine Wald-Führerschein. 😉

    Christine

    Gibt es denn echt noch Pilzvergiftungen durch Fliegenpilze? =O

    deshalb wäre es wichtig, erstmal die Bestimmungsmethoden für Pilze allgemein draufzubekommen.

    Hi Stephan, kannst du das spezifizieren?

    Ich bin wirklich mit Sicherheit kein Experte, aber für einen Newbie halte ich mich dennoch nicht auch wenn ich grundsätzlich erstmal den Fehler bei mir such und nicht bei in dem Fall z.B. bei der Pilzsuche.

    Wenn ich trotz der Merkmale die ich mir zu einem unbekannten Fund gesammelt habe, selbst zu keinem Ergebnis komme, bleibt doch nur Leute zu Fragen wie hier im Forum die mehr Kompetenz haben?

    Zumal es bei mir in der Region keine Anlaufstellen gibt, wo ich mal ein Fund zur zum Bestimmen vorbei bringen könnte.

    Was hast du als Newbie davon, wenn irgendein Auskenner deinen Pilz erkennt und dir den Namen sagt? Nicht wirklich viel.

    Eben doch, weil dann kann ich mir ja die Gattung näher anschauen, die ich wohl bis dahin noch nicht kannte. Ich halte die Vorgehensweise für legitim, wenn man sich für Pilze generell interessiert und so Stück für Stück mehr Pilze kennen lernen möchte.

    Wenn es darum geht wie in deinem anderen Thread einfach nur so schnell wie möglich an eine Essenfreigabe zu gelangen, ist das eher nicht so sinnig.

    Gruß

    Alex

    auf eine kurze Runde zur Mittagspause in den Wald und man findet ein wahres Gemetzel vor.

    Ich hatte ein kleines Gebiete von~10x20m wo ich jedes Jahr flockenstielige Hexen sammeln kann.

    Dieses Jahr war ein echter Spezialist unterwegs, an vier Stellen fast alle Hexenröhrlinge abgeschnitten und liegen gelassen - in Summe 15-20 Stück die wirklich noch richtig gut waren. :angry::what:

    Den Butterpilzen und Kuhröhlinge erging es nicht besser...

    In dem ganzen Gebiet, wurde alles was von weiten wohl Maronen ähnlich sah, abgeschnitten.

    Unabhängig wie gut man Pilze kennt oder nicht, spätestens nach dem 2. den man abschneidet und nicht zu ordnen kann sollte es doch klick machen, dass es sich um keine Art handelt die man sucht/kennt?

    Sowas find ich echt frustrierend und respektlos, auch wenn die zumindest im Wald geblieben sind und nicht in der Biotonne landen.

    Gruß

    Alex

    Moin in Runde,

    aus meiner Sicht ist die Problematik die im Raum steht kaum zufriedenstellend zu lösen.

    StephanW hat das ja in vielen Beispielen beschrieben. Die die ihre Funde auf die gewissen Art zeigen haben nur das eine Ziel, die Funde ohne schlechtes Gefühl zu essen.

    Aus meiner Sicht fehlt da einfach das Grundverständnis, wie komplex eine Pilzbestimmung sein kann und welcher Gefahr sie sich selbst aussetzen.

    Ich habe nicht mal im Ansatz das Pilzwissen von vielen hier im Forum, dennoch kriege aus meinen Bekanntenkreis regelmäßig Bilder geschickt genau mit der Formulierung "kann man den essen"

    Gerade weil man die Leute ja auch persönlich kennt, lehne ich alle Anfragen im Prinzip mit den Hinweisen ab, keine Bestimmung und Essfreigabe an Hand von einem Foto und verweise die meisten dann auch auf das Forum hier.

    Den Leuten fehlt einfach das Bewusstsein für das Risiko, dass mit Pilzen verbunden ist. Es ist nicht schlimm Arten nicht zu kennen, dafür kann man ja lernen.

    Wenn man dann aber mitkriegt was in Facebook-Gruppen passiert kann man nur den Kopf schütteln, da vergeht auch kein Tag ohne "kann man die essen"

    Da werden Berge von Pilzen präsentiert mit der Unterschrift meine ersten Steinpilze - und der Tisch ist voller Butterpilze.

    Und auch natürlich haben, zumindest die ich kenne, alle Facebook-Gruppen auch strenge Regeln, aber genau die, um die es hier geht interessieren die nicht.

    Um auf auf das Kern-Thema zurück zu kommen, ich habe bis vor einigen Jahren selbst lange ein großes Forum mit betrieben, auch mit vielen Hinweisen zu Dingen die zu lassen sind.

    Das ganz auch eingebunden in ein Umfangreiches Regelwerk. Mein Erfahrung aus fast 15 Jahren, wenn User was wollen tun sie es auch gegen die bestehenden Regeln, solang Verstöße keine Folgen haben.

    Ich bezweifle, dass mehr Hinweis mehr bringen, wenn derjenige für sich selbst die Notwendigkeit den Hinweis zu beachten nicht gegeben sieht.

    Evtl ist es technisch machbar, das bei erstellen eines neuen Themas in der Sektion Pilzbestimmung ein Hinweis zu Verzehrfreigaben aufpoppt bevor man den Beitrag absenden kann?


    Gruß

    Alex

    Moin Stephan,

    dass habe ich auch überhaupt nicht in Frage gestellt. Gerade bei der Vielzahl der Merkmale, die bei einer Pilzbestimmung relevant sind, ist das menschliche Gehirn wohl deutlich überlegen.

    Noch dazu mit den Mitteln die auch in dem Rahmen finanziell und technisch zur Verfügung stehen.

    Ich ärger mich dann nur über mich, dass ich damit keine brauchbare Vorselektion hinkriege.

    Gruß

    Alex

    Hallo Jörg,

    danke für deine Bestimmungshilfe 👍

    Wenn ich die Merkmale vom gefleckten Rübling abgleiche passt es, da würde ich mit gehen.

    Das einzige was bei meinen nicht stark ausgeprägt ist, ist die Verfärbung unter der Hutspitze und ich empfand den Geruch als eher pilzig.

    Vielen Dank!

    Gruß

    Alex

    und treibt mich in den Wahnsinn :confused:8o

    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof die 123-Pilz-Suche zu bedienen? Ich gebe meine bekannten Merkmale nacheinander ein und krieg nicht mal annähernd was vergleichbares? (es geht da noch nicht mal um eine exakte Bestimmung)

    Naja so müsst ihr halt wieder mal helfen, einen Fund zu bestimmen. 👌

    Fundort: Nordhessen, September

    Standort/Wuchs: Boden in einem ´Nadelwald, überwiegend Fichten - in einem kleinen Halbkreis

    Geruch: pilzig, mild

    Lamellen: weiß und sehr dicht

    Stil: hohl und weiß zur Wurzel braun/orange, keine Knolle, kein Ring

    Hut ist am Rand weißlich, zur Hutspitze wird er beige/orange - bisschen fleckig

    Die großen auf den Fotos dürften etwa 5cm Hut-Durchmesser haben

    Beim Anschneiden keine Verfärbung.

    Bitte um Bestimmungshilfe, Danke :wink:

    Gruß

    Alex

    Moin Boris,

    die hatte ich nicht auf dem Schirm, die Buchenschleim-Rüblinge kenn ich nur ausgewachsen, wenn sie schön weiß fast durchsichtig sind.

    Sehen in dem jungen Stadium dann unterhalb des Huts fast schmutzig aus.

    Danke für den Tipp!

    Gruß

    Alex

    Guten Morgen Sabine,

    dass war auch das einzige was ich bisher über die kleine wusste, dass es tödliche Arten gibt.

    Deswegen hab ich die auch stehen lassen, die wollte ich mir nicht in den Korb mit den Steinpilzen packen, die hätten die wohl auch noch zermatscht 😉

    Danke dir auch! 😊

    Gruß

    Alex

    Hi Thiemo,

    ich hab den Wiederspruch im Titel mal bereinigt, ich meinte natürlich kleiner Schirmling 😁

    Bei den Riesenschirmlingen bin ich ganz fit würde ich behaupten, die kleinen sind für mich neu.

    Es gibt ja nur ne handvoll, zu welchem würdest du tendieren?

    Haselbrauner & Fuchsigbrauner fallen von der Färbung raus, genauso wie Weinbrauner, Kastanienbrauner und Fleischrosa-Schirmling?

    Den Egerlingerschirmling würde ich wegen dem Habitat und den eher dünnen Stiel ausschließen und ne Zitze haben sie auch nicht 😉

    Gruß

    Alex

    Und hier noch ein zweiter Fund

    Hier hab ich überhaupt keine Idee, ich habe nichts gefunden was dem auch nur annähernd ähnlich sieht.
    irritierend fand ich auch, dass die ganz jungen Fruchtkörper so dunkel sind.

    Gruß

    Alex

    Moin moin,

    auch mich verschlägt es endlich mal wieder ins Forum, der Sommer war ja wieder so heiß und trocken und wegen anderen Themen mussten die Pilze hinten anstehen.

    Bei einer meiner Touren in den letzten Wochen bin ich auf diesem Pilz gestoßen.

    Ich hab nur die Fotos kein Schnittbild, würde aber auf eine der kleine Arten der Riesenschirmlinge tippen, bekomm aber auch bei der Pilzsuche bei den vorhandene Arten keine optischen Übereinstimmung hin.

    Standort Nadelwald

    Der offen Schirm dürfte ~3-5cm Durchmesser haben

    Die geschlossenen 1,2-2cm

    Danke fürs anschauen und einen schönen Sonntag!

    Gruß

    Alex

    Hallo liebe PIlzfreunde,

    bin gerade über die Doku beim BR (Zwischen Spessart& Karwendel) gestoßen.

    "Leder" aus einem Pilz war für mich ein ganz neuer Ansatz ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Beste Grüße

    Alex

    Guten Morgen Ingo & Emil,

    IngoR das weicht aber schon massiv von den normalen Größen ab

    Bucheneckenscheibchen (DIATRYPE DISCIFORMIS)

    Da wären wir Faktor 10, zudem ist die Form bei den Bucheneckenscheibchen ein schöner Kreis, die auf meine Bild sind eher wie Farbkleckse.

    Bin ich nicht überzeugt von, trotzdem danke ;)

    Emil

    Das wenn ich zweifelsfrei wüsste, gibt in der Nähe viel Buche wäre schon naheliegend. Aber nicht ausschließlich und der Stamm ist so verwittert :/

    https://www.123pilzsuche.de/daten/details/…ohlenkruste.htm

    pfennigkohlenkruste.jpg

    Da sieht aber schon sehr sehr ähnlich aus, sowohl die kleinen Knubbel wie auch Form & Größe stimmen rein optisch über ein :thumbup:

    Mit Restunsicherheit würde ich deinem Tipp folgen, Danke!

    Beste Grüße

    Alex

    Guten Stephan, Guten Morgen Rigo,

    ich konnte ja ahnen in welche Richtung Stephans Bedenken geht, sie sind berechtigt.

    Ich kenne das selbst aus Facebook-Gruppen, wo gerade in Sommermonaten kein Tag vergeht, wo jemand ein Bild postet und fragt ob das der essbare Pilz xyz ist?

    Hier hol ich etwas aus

    Mit Pablo's Angaben und Nennungen kann sich Alex aber doch nun in Büchern und im Netz nach den genannten Pilzen umschauen.

    So hat er dann im nächsten Jahr schon einiges an Vorstellungen, in welche Richtung es gehen kann.

    Und genau darum geht es mir, mehr Pilze kennen zu lernen. Meine Hauptpassion ist fotografieren und das überschneidet sich dann oftmals. ;)

    Pilze sammeln tu ich eigentlich seit ich als Knirps vor über 40 Jahren mit in den Wald geschleppt wurde, das beschränkte sich aber fast die meiste Zeit auf die üblichen bekannten wie Marone, Steinpilze und Pfifferlinge.

    Das Interesse an den ganzen vielen anderen Arten kam erst vor ein paar Jahren, und da bieten sich die vielen Fotos eben aus meiner Region an, darüber mehr zu erfahren.

    Normalerweise nutze ich für die Bestimmung an Hand er mit bekannten Merkmale ja die Suche von 123pilze. Die ist meistens auch wirklich gut, wenn man schon weiß welche Gattung vorliegt.

    Fehlt mir die grobe Richtung, komm ich zumindest trotz Merkmale wie Art des Hutes, Lamellen/Röhren, Stiel, Wuchst-Standort (die Merkmale die man meiste auf einen Foto erkennen kann) nicht weit.

    Da sind die "groben" Bestimmungstipps hier im Forum eine unglaubliche Hilfe, mit der man sich weiter ran arbeiten kann.

    Darüber hinaus ist mir natürlich bekannt, das mehr Merkmale für die exakte Bestimmung notwendig sind als ein Bild.

    Die, die ich mitnehmen zum Verzehr kann ich zu 100% bestimmen und darunter sind auch keine mit kritischen Verwechslungspilzen, dass ist das Risiko für eine Mahlzeit nicht wert.

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende.

    Alex

    Hi Stephan,

    so ganz werde ich nicht schlau was du mir sagen willst?

    Speziell in diesem Fall geht es ja um einzelne Bilder von Pilzen wo mich einfach interessiert hat, was das für ein Pilz(art) sein könnten.

    Ich bin mir im klaren, dass eine zweifelfreie Bestimmung überhaupt nicht möglich ist.

    Sollte man also nicht mehr nach eben dieser groben Bestimmung & Orientierung fragen, wenn am Ende keine 100% Bestimmung stehen kann?

    Beste Grüße

    Alex

    Hi Stephan,

    mit grob bestimmt meine z.B. die Nennung einer möglichen Ordnung/Familie/Gattung.

    In vielen Fällen ist mehr anhand nur eines Bildes, dass den Pilz on oben oder der Seite zeigt gar nicht drin.

    Es ist für mich einfach ein Hilfe dazu zu lernen.

    Beste Grüße

    Alex