Beiträge von Alex21

    Moin lieber Pablo,

    ich bin mal wieder begeistert, irgendwie doof das ich jetzt eigentlich keinen Fotobestand mehr hab, der nicht schon zumindest grob bestimmt ist :D

    #11: Vermutlich die Ecke Marasmius / Marasmiellus / Gymnopus. Haben die gestunken beim Zerreiben?

    Hab ich leider keinerlei Infos dazu, mehr als das Foto ist nicht da.

    Danke euch beiden für eure Hilfe.

    Beste Grüße

    Alex

    Hallo liebe Pilzfreunde,

    da mir schon bei so vielen Funden geholfen wurde, hab ich hier mal ein Sammlung aus den letzten Jahren die ich gar nicht zuordnen kann.

    Über jede grobe Richtung freu ich mich und bedanke mich schon mal vorab. 😏

    Ich kann eigentlich zu keinem Bild mehr sagen, als was man auf dem Bild erkennen kann bzgl. Habitat etc.

    Fundorte liegen verstreut im Mittelhessen, also nichts exotisches.

    1] Der sieht ähnlich aus wie der gelbe Eierschleimpilz, nur halt nicht in gelb

    2] Bei den beiden könnte ich mir gut vorstellen, selbe Gattung/Art in unterschiedlichen Altersstufen

    3]

    4]

    5]

    6]

    7]

    8]

    9]

    10]

    11]

    12]

    13]

    14]

    15]

    16]


    Beste grüße

    Alex

    alles klar :thumbup:

    Da der Fundort nicht soweit weg ist, hab ich mal noch nach mehr Fruchtkörpern gesucht und im Umkreis von weniger wie 1m noch drei (neue) kleinere gefunden, mit einem Durchmesser weniger wie 2cm.

    Da ich an der Stelle relativ oft vorbei kommen, kann ich das ja gut beobachten wie er sich über die Jahreszeiten entwickelt.

    Beste Grüße

    Alex

    Hab dann doch zufällig auf den Fotos von der letzten Tour neben dem eigentlich Motiv etwas gefunden, wo mit ich gar nichts anfangen kann.

    Das eigentliche Motive war der noch sehr junge evtl. striegeliger Schichtpilz an einem gefällten Baumstamm

    Die einzelnen Fruchtkörper haben eine Größe zwischen 0,5-1cm

    Erst zu Hause am PC hab ich dann die kleinen Runden hellblauen Becher entdeckt. (das Bild ist nur vergrößert und etwas nachgeschärft)

    Wenn man die Größe überträgt dürften der Durchmesser so 1-2mm sein

    Ich hab keine Idee was das ein könnte?

    Beste Grüße

    Alex

    Guten Morgen liebe Pilzfreunde,

    gestern gefunden auf einem Stapel gefällter Bäume (ich tippe auf Buche).

    Die größten hatten einen Durchmesser bis knappt 5cm.

    Waren für die Größe sehr schwer, da voll mit Wasser. Wir hatten die letzten Tage viel Regen.

    Fühlt sich an wie ein Silikonkissen.

    Die Oberseite sieht aus wie Schleifpapier und die Unterseite ist glatt glänzend, Geruch neutral.

    Ich bin mir weitestgehend sicher, dass es sich hier um den abgestützten Drüsling handelt, nicht um den warzigen Drüsling.


    Schönen Sonntag!

    Beste Grüße

    Alex

    Guten Morgen Franz,

    auch wenn das Thema Waldsterben/-roden sicher nur ein Teilaspekt ist, stimmt ich dir in soweit zu, dass die Menschheit als ganzes einen nicht unerheblichen Beitrag zur Zerstörung von Ressourcen und Lebewesen beiträgt.

    Wenn man sich allein die Geschichte der Industrie im 20 Jahrhundert ansieht, war oftmals die Devise, den Müll den ich nicht sehe, der wird schon keinen Schaden anrichten - also ab ins Meer oder sonst wo hin damit wo ihn keiner sieht.

    Dennoch habe ich schon den Eindruck, dass gerade unter jungen Menschen ein Bewusstsein für einen besseren Umgang mit der Umwelt da ist.

    Und wenn es nur aus reinem Selbsterhaltungstrieb ist, in einer zerstörten Umwelt lässt es sich halt schlecht leben.

    Die vollen Konsequenzen von dem ganzen werden in voller Härte wohl erst kommende Generationen tragen müssen.

    Beste Grüße

    Alex

    Wohl rückwärts mit dem Hänger in den befahrbaren Waldweg --- Müll gerade raus und nach vorne weg.

    Ergebnis:

    Wald versaut, Weg für andere versperrt.

    Das ganze sagt halt viel über den Charakter der Menschen aus.

    Ich finde auch leider kein einzig plausiblen Grund, warum jemand so respektlos gegenüber seinen Mitmenschen und der Umwelt ist.

    Die möglichen Strafen schrecken die meisten wohl anscheinend auch nicht ab, man müsste denen mal fremden Müll ins Wohnzimmer kippen, damit sie erleben wie das ist.

    Beste Grüße

    Alex

    Hallo Ralph,

    ich kann deinen Frust total verstehen, es geht mir wie dir und ich bin immer wieder aufs neue fassungslos wie rücksichtslos Menschen sein können.

    Sind die ganzen kleine Sachen wie Flaschen etc. schon ärgerlich, die man im Wald findet, sind solche großen Müllabladungen einfach nur kriminell. Das passiert nicht mal aus versehen.

    Dieser Fund ist aus dem Dezember letzten Jahres :angry:

    Meine Meinung ist, die Strafen dafür sind einfach zu gering

    Müll und Müllentsorgung - Umwelt Bußgeldkatalog 2022

    Wir haben letztes Jahr im Sommer eine Abladung von geschätzt über 50 Autoreifen im Wald gefunden, leider hab ich kein Bild mehr dazu.

    Ich bringe jede Mülllabladung, was über Einzelteile hinaus geht, zur Anzeige und kann das auch nur jeden empfehlen.

    Derjenige der die Reifen abladen hatte, wurde schlussendlich dank Aufnahmen auf einer Wildtierkamera erwischt.

    Das es mehrere Monate gedauert hat, bis die Reifen wieder entfernt wurden wegen Klärung Zuständigkeit ist noch ein anderes Thema.

    Best Grüße

    Alex

    Guten Morgen ihr beiden,

    ich hab nur zwei gesehen, den Teerfleckendrüsling habe ich für einen gealterten warzigen Drüsling gehalten. ;)

    Den Striegleigen Schichtpilz hast du richtig erkannt

    Doch schon bisschen was gelernt, in der kurzen Zeit hier im Forum - vorrangig, dass ich jetzt weiß dass ich gar nichts weiß ^^

    Hast du davon was mitgenommen oder kannst du einen Fruchtkörper davon einsammeln?
    Ich könnte mir vorstellen, daß das ein Pilz wäre, an dem Gelbfieber Interesse haben könnte.

    Hab ich nicht, könnte ich aber sogar heute noch nachholen.

    Wenn Gelbfieber daran Interesse hat, mach ich das gern.

    gibt es einen Beleg von deinem beigefarbenen Asco-Fund?

    Da musst du bitte so formulieren, das ich das als Laie verstehe. :)

    Beste Grüße

    Alex

    Moin Pablo

    sorry für die späte Rückmeldung.

    Die von deine Bildern können dann als alter Fruchtkörper schon ganz gut passen, aber zweifelsfrei ist das mit meinem Bildmaterial sicher nicht, trotzdem Danke :thumbup:

    Ein bisschen was hab ich noch aus meinen Mittagspausen mitgebracht

    Mit ziemlicher Sicherheit Kandisbrauner Drüsling - Exidia saccharina

    Weil es so ein schön gewachsener war: Zaun-Blättling - Gloeophyllum sepiarium

    Trompetenflechte, ich würde wg. dem feinen braunen Rand am Becher auf die rötliche Trompetenflechte tippen - Cladonia cryptochlorophaea

    Hier dachte an striegeliger Schichtpilz - Stereum hirsutum, aber sicher bin ich mir bei dem Wuchs nicht. War auf einer gefallenen Birke.

    So sieht die Unterseite aus

    Von der Art Gattung hab ich keinerlei Ahnung, da könnte ich auch würfeln.

    War auf Totholz, der Stil hat wohl ~1mm Durchmesser und der Hut kleiner wie 1cm

    Und beim letzten für heute bin ich mir auch unsicher.

    Fundort war am Rand einer Fichtenwaldstücks, jetzt im Januar.

    Mein Tipp ging zuerst in Richtung Eselsohr - Otidea onotica, könnt optisch aber auch ein Buchenwaldbecherling - Peziza Arvernensis sein, aber der Standort ist eigentlich ein Ausschlußkiterium.

    beste Grüße
    Alex

    Moin Pablo,

    Und zwar zum einen Stereum rugosum (Runzliger Schichtpilz)

    rein äußerlich finde ich den am passenden, alte Exemplare werden so grau/hellbraun wie auf meinem Bild.

    Ob allerdings, wie du schon schreibst, die doch deutliche mehr als übliche abstehenden Ränder, dass wiederum ausschließen kann ich nicht beurteilen

    Zumindest sind Vergleichsbilder nur mit flacherem Rand zu finden.

    Beste Grüße

    Alex

    Guten Morgen,

    ich habe hier noch einen Fund, den ich auf den ersten Blick als Flaschenstäubling benannt hätte, würde aber dann doch eher zum Birnenstäubling tendieren.

    Gefunden letzte Woche, Fundort war eine Mischung aus Hecken & Buchen an einem direkt neben einem geteerten Fahrradweg.

    Und er wuchs auf Totholz

    Danke und Beste Grüße

    Alex

    Hallo Andy,

    danke für die Hilfe, bei den Baumpilzen bin oftmals hilflos..

    Den Rotbrauner Borstenscheibling hatte ich zwar auch im Blick, zumindest dass ich über den auf Arten stoße, die man damit verwechseln könnte.

    Danke :thumbup:

    Beste Grüße

    Alex

    Hallo Frank,

    das klingt sogar ziemlich plausibel, zumindest irgend etwas in die Richtung 👍

    Oberhalb dieser alten verlassenen Straße geht heute eine Bundesstraße entlang.

    Wäre es ein verendetes Tier gewesen, hätten wir wohl noch mehr Teile des Skeletts gefunden.

    Beste Grüße

    Alex