Beiträge von Alex21

    nach einigen Tagen Regen und mittleren zweistelligen Temperaturen explodieren die Pilze förmlich.

    Man muss wirklich aufpassen wo man lang läuft um nichts zu zertreten, so bedeckt ist der Waldboden mit Pilzen in unzähligen Farben und Formen. :love:

    Hier ein paar Eindrücke vom knapp 4stündigen Waldspaziergang.

    Schönen Sonntag!

    Gruß

    Alex

    Guck guck 🐌

    Hier war ich ganz erstaunt als ich die Fotos gesichtet habe über die grünen Spitzen - Grünspitzige Koralle?

    Guten Morgen ihr Lieben,

    von unsere gestrigen, echt nassen Waldausflug hab ich wieder was mitgebracht, dass ich allein überhaupt nicht einordnen kann.

    • Standort Mischwald unter Fichten.
    • Geruch mild bis unbedeutend
    • Der Hut sah schmutzig weiß-rosa aus
    • Der Stil überwiegend weiß mit Knolle, bis auf den Übergang zum Hut da wurde er grau.
    • Dazu ist er hohl mit der grau-weißen Verfärbung, bei einen Durchmesser 1-1,5cm
    • Der Ring ist grau gerieft.
    • Die Lamellen grau mit weißen Kanten und sind ausgebuchte angewachsen.
    • Hutdurchmesser geschätzt 5-7cm geschätzt.
    • wächst gesellig

    Ich dachte wirklich, anhand so spezieller Merkmale bekomme ich zumindest eine grober Vorauswahl was passen könnte - dem war leider nicht so :/:shy:

    Danke und schönen Sonntag!

    Gruß

    Alex

    Hallo zusammen,

    für mich selbst dokumentiere ich meine Funde schon seit vielen Jahren in Adobe Lightroom mit einer Ordnerstruktur über die jahreszahl

    Nützlich ist das Kategorisieren mittels Stichworten (Tags) nach Gattungen und natürlich mit dem Titel des Pilzes falls ich ihn bestimmen kann.

    Da digitale Fotos ja eh Datum Uhrzeit und GPS enthalten braucht man die Daten ja nicht pflegen und über die Karte in Lightroom kann man ja sich die Standorte anschauen.

    Lightroom ist ja auch nur eins von vielen ähnlichen Programmen für Fotodatenbanken.

    ich lade meine Bilder bei Naturgucker hoch.

    Da schau ich auch immer mal wieder rein, wenn wir in einem neuen Gebiete wandern. 👍

    Für die Schweiz gibt es eine wirklich tolle App mit dem Namen FlorApp.

    Wir nutzen für Pflanzen etc die App Flora Icognita wenn wir in der Natur unterwegs sind, leider kann die keine Pilze.

    Gruß

    Alex

    Hi Andy,

    danke für deinen Tipp. Ich bin hin und hergerissen. Sowohl die Ellerlinge wie die Schnecklinge gehören ja beide zu den Wachsblättern, daher wohl auch die Ähnlichkeit bei vielen Merkmalen.

    Die Lamellen sind allerdings wirklich bei den Schnecklingen feiner wie bei den Bilder von mir.

    Ellerlinge können durchaus auch mal in Wäldern wachsen.

    Das machen die doch mit Absicht 😉

    Gruß

    Alex

    Schnecklinge klingt gut! 👌

    Gibt ja noch den Fichtenschneckling, der vom Standort eher passen würde. Aber die anderen Merkmale des Elfenbeinschneckling passen eher zu meinen Funden - so würde ich mich doch eher eurem Vorschlag anschließen 😊

    Danke & Gruß

    Alex

    Mahlzeit 😊

    den Fund von einem Spaziergang gestern hatte ich letztes Jahr schon genau am gleichen Stelle gemacht. Ist ein Nadelwald mit sehr viel Moos und ab und an auch vereinzelte Eichen - ist auch bis jetzt wirklich der einzige Fundort.

    Ich hab ihn gestern wg. fehlenden Messer nicht angeschnitten und da der Hut ziemlich schleimig war, hab ich ihn auch nicht mitgenommen.

    Der Pilz ist durch und durch weiß, dass weiß ich von einem Anschnitt im letzten Jahr noch, der Geruch mild bis neutral.

    Der Stil ist nicht ganz einen 1cm im Durchmesser.

    Die Lamellen sind am Stil herablaufen.

    Bei der Gattung würde ich wieder der Titel sagt auf die Ellerlinge tippen und das sie praktisch reinweiß sind auf den Jungfern-Ellerling?

    Einzig das Habitat passt nicht, ich hab mir ein paar andere Ellerlinge angeschaut, aber da halt ich die Farben für ein Ausschlusskriterium.

    Was meint Ihr?

    Gruß

    Alex

    War gestern knapp 1,5 Stunden im Nadelwald unterwegs mit vielen tollen Funden.

    Auch wenn ich natürlich den Korb dabei hatte, wollt ich hauptsächlich fotografieren - der Korb war dann aber binnen kürzester Zeit voll mit Steinpilzen und flockenstielige Hexenröhrlingen - 13 Stück auf einen Fleck, dass hatte ich auch noch nicht. :love:

    Neben Unmengen an Fichtenreizker sind schon die ersten Hexenringe zu sehen, Butterpilze genauso wie jede Menge Champignon im Nadelwald.

    Was ich eher selten finde sind die Aniszähling. Da ich sie bisher nur an einer Stelle gefunden habe bleiben die auch immer im Wald.

    Und für gelöschter Nutzer 17 gabs die versprochenen Glucken, die blieben alle im Wald zur Abholung 😃


    An den Steinpilzen in den verschiedenen Ausprägungen kann ich mich nie satt sehen 😉


    Gruß

    Alex

    Hallo Wolfgang,

    tut mir leid, du kannst ja nichts dafür als Bote, aber die Argumentation die dein Informatiker an den Tag legt ist wirklich schon nahe an unverschämt.

    Das die App das letzte Update im Januar 2022 erhalten hat, mein Smartphone aber erst 3 Monate später auf dem Mark kam scheint für ihn keine Relevanz zu haben, genauso wenige, dass die Software von Samsung in Version 4.1 erst im Februar veröffentlich wurde?

    Ich ärger mich gerade gar nicht mehr darüber das die App nicht funktioniert, die Rückerstattung habe ich bei Google beantragt.

    Aber die Art & Weise wie dein Informatiker wie du in nennst, über zahlende Kunden urteilt, dass ist schon exklusiv, anstatt sich ernsthaft um eine Lösung zu bemühen.

    Das Thema für mich abgeschlossen wenn das mit der Rückerstattung erledigt ist, dir dennoch eine schönen Abend!

    Gruß

    Alex

    Leider liegt es an einem Bug im Handy durch ein anderes Programm, dass die App blockiert.

    Oder alternativ ist es auch möglich, das Handy ist eine Fälschung ist und dass dadurch die Googele Software blockiert dann diverse Funktionen zum Schutz des Googlesystems.

    Sorry wenn ich das jetzt so sagen muss, dass ist absoluter Quatsch- und das ohne irgend ein Fehlerprotokoll?

    Das Smartphone direkt bei Samsung erworben, es sind ausschließlich Apps aus dem Google Playstore und dem Galaxy Store von Samsung installiert, kein Apps aus unbekannten Quellen.

    Auch die Variante einer illegalen Pilzapp ist absolut ausgeschlossen!

    Das ist echt enttäuschend, das so argumentiert wird...

    Nicht in unsere Wahrnehmung, das sind auch wirklich jeweils keine 10sekunden, wo die Stücke ins Wasser kommen.

    Die Geschmäcker sind ja aber zum Glück verschieden. Wir haben sie vorher auch mal gegessen was ok war, blanchiert schmeckt sie uns wirklich viel besser- vielleicht auch Placebo-Wunsch-Denken :/

    Ich geh gleich nochmal in den Wald, soll ich welche mitbringen? 😃

    Gruß

    Alex

    gelöschter Nutzer 17

    so hab ich das auch lange gemacht uns hat aber der Geschmack nie völlig überzeugt.

    Seit ich mal davon gelesen habe ist unsere Erfahrung ist, sie schmeckt besser wenn sie blanchiert wurden und ist auch leichter zu verarbeiten.

    Davon abgesehen nehme ich nur makellose Exemplare.

    Alles andere kann man machen, kann man aber auch besser lassen. Hat zumindest wenig mit möglichen Bewohnern zu tun. ;)

    Gruß

    Alex

    Die Krause Glucke ist bei uns mittlerweile ein echter Massenpilz und ist auch wirklich lecker.

    Wie bei ReikeT essen wir ihn am liebsten in einer Pilzsoße zu Nudeln, mit frischen Kräutern dazu immer ein Gedicht!

    Blanchiert ihr die Glucke zum putzen?

    Anschliessend kann man alles in ein Gefrierbeutel geben und bei Bedarf eine Handvoll rausnehmen.

    Hab ich jetzt auch das erste Mal gemacht, also blanchiert und wenn alle Stücke trocken sind im Beutel eingefroren. Hab aber noch nichts davon gekostet.

    Bin gespannt, weil alle anderen Pilze vakuumiere ich eigentlich falls ich sie einfriere.

    Gruß

    Alex

    Danke Wolfgang!

    Ich hab mir vorab ja deine Beiträge zu der App angeschaut, ich verstehe das das ein ambitioniertes Projekt ist und das es auch mal zu Fehlern kommen kann, nur eine App die halt nach einmaligen Gebrauch immer abstürzt beim erneuten Öffnen, kann ich halt auch nicht wirklich nutzen. ;)

    Ergänzende Infos:

    - ich hatte nach ein paarmal nach einem Absturz einen Hinweis von der App, dass ich nach einem Update der App mir die neu installieren soll.

    - die Berechtigungen gehen ja nach dem einmaligen Gebrauch verloren, aber auch nicht reproduzierbar immer gleich, manchmal bleibt die Berechtigung für die Kamera erhalten, manchmal sind alle wieder weg

    Danke fürs kümmern!