Beiträge von Caitlyyn

    Hallo Ralle63,

    Ein schöner Fund!

    Ich frage mich halt,ob die fast exponentielle Zunahme an Kartoffelbovisten nicht eine ebenso starke Zunahme dieser Röhrlinge zufolge haben müsste.

    Wie sind die Voraussetzungen um in Gruppe "Gefährdung unbekannten Ausmaßes " eingestuft zu werden?

    Wann wurden die Schmarotzerröhrlinge so eingestuft?

    Wer genau macht das eigentlich?

    Wird die Einstufung turnusmässig überprüft?

    Ab wann fliegt man aus dieser Einstufung raus?

    Diese Fragen sind bei mir im Kopf neben der Freude halt kurz aufgetaucht.

    Die muss mir auch keiner in Gänze beantworten,wenn jemand ne Idee hat wo ich da nachlesen kann,ist auch schon hilfreich.

    LG Kathrin

    Hallo zusammen,

    ich hab heute eigentlich nicht viel erwartet weil der Boden bei uns nach wie vor noch einen Tick zu trocken ist für nahezu alles-ausser für Samtfußkremplinge und Kartoffelboviste,die gibts in rauen Mengen.

    Und genau das war heute scheinbar mein Glück denn ein Kartoffelbovist war vom Schmarotzerröhrling besiedelt, den ich bisher nur von Bildern kannte, also ein Erstfund.

    Ich finde ja die Voraussetzungen für den Schmarotzerröhrling sind mehr als gegeben dass er sich stärker verbreitet.

    Vielleicht weiss hier jemand wovon das abhängt ob der Schmarotzerröhrling fruktifiziert?

    Was versteht man genau unter "Gefährdung unbekannten Ausmaßes"?

    Gibts zu diesem Vertreter zuwenig Daten?

    lg Kathrin

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich mich mit einer Pilzberaterin aus Nürnberg unterhalten die meinte dass der Spateling Gyromitrin enthalten würde.

    Mir ist diese Info bisher entgangen und ich hab jetzt gegoogelt ob ich was dazu finde, was ich leider nicht getan habe.

    Keine Sorge,ich hab keinen gegessen.

    Ich möchte auch ihre Aussage nicht in Abrede stellen.

    Aber es muss ja von irgendwem mal untersucht worden sein.

    Ich würde nur gerne wissen wie man an solche Infos kommt weil die ja von dieser Bestimmungsseite abweichen.

    Hat jemand einen Tip für mich wo ich dazu nachlesen kann?

    lg Kathrin

    Hallo zusammen,

    Kann man anhand der Bilder sagen ob ich richtig liege? Ich war leider etwas im Stress und hab diesmal keine Probe zum notfalls mikroskopieren mitgenommen. Ich wollte eigentlich nur schnell die Spatelinge besuchen.

    Lg Kathrin

    soderla und hier noch der mikroskopische Nachweis des Öhrlings, ich hab die Bezeichnung im Ursprungsposting auch ausgebesserthier sieht man sehr schön die Öltröpfchen in den Asci

    Und hier die gebogenen Paraphysen

    lg Kathrin

    Danke für die Info. Toll, dass du mikroskopieren kannst. Darf ich fragen, wo du das gelernt hast, bzw. ob du das beruflich machst? Ich möchte diesen Herbst auch anfangen, denke aber, dass es sicher eine Herausforderung wird und einiges an Übung und Zeit brauchen wird.

    LG

    Benjamin

    Hallo Benjamin

    die grundlegenden Sachen hab ich an der PTA-Schule gelernt, im Fach Drogenkunde wo es im Endeffekt darum geht wenn man in der Apotheke Zeugs für einen Heiltee bestellt dass du die Identität dessen prüfen musst was du bekommst, bei Teedrogen wird vor allem nach bestimmten Haarzellen und Zellen die ätherisches Öl enthalten gesucht.

    Beruflich mache ich das derzeit nicht mehr aber ich hab mich immer sehr leicht getan die geforderten Sachen zu finden und es hat mir eine Menge Spaß gemacht.

    Privat habe ich mich dann ein Mikroskop zugelegt und hier im Forum das erste Mal gefragt was man denn für Pilze Chemikalientechnisch noch so braucht und weiss gar nicht mehr wer mir da alles geholfen hat( Danke an alle:)) , mir die Sachen über den Shop von Andreas Gminder bestellt. Ausserdem das Buch von Erb und Matheis über Pilzmikroskopie.

    Hab gelesen und so vor mich hingewerkelt.

    Nahezu jeder hat mir empfohlen einen Kurs zu machen aber ich bin mit zwei kleinen Kindern derzeit noch relativ anghängt, deswegen kam das für mich nicht in Frage obwohl es schon schön gewesen wäre.

    Im Endeffekt hat man auf der Hompage hier auch ganz oft Mikroskopiebilder mit im Steckbrief und deswegen muss man einfach nur vergleichen ob es mit dem übereinstimmt was man selbst gefunden hat.Übung und Zeit braucht es definitiv aber es funktioniert.

    lg Kathrin

    Hallo Kathrin

    Danke fürs Mitnehmen zu deinem Spaziergang und zum leckeren Essen. :thumbup:Ich denke der von dir genannte Buchenwaldbecherling dürfte eher ein Öhrling sein, evtl. in die Richtung: Ledergelber ヨhrling (OTIDEA ALUTACEA)

    Zum Baumpilz kann ich leider nichts sagen, da das überhaupt nicht mein Gebiet ist. Aber da meldet sich sicher noch jemand.

    LG

    Benjamin

    Hallo Benjamin,

    ich hab gerade mikroskopiert.

    Du hattest recht, es ist ein Otidea alutacea. Bilder kommen wieder später, man hat aber sehr schön die beiden Öltröpchen in den Sporen gesehen die der Buchenwaldbecherling nicht hatte.

    lg Kathrin

    Hallo zusammen,

    trotz der Hitze hatte ich heute wieder das Bedürfnis eine weitere Route abzuklappern damit ich mal auf dem neusten Stand bin was es so gibt(ausserdem brauchte ich noch Pilze für die geplante Pilzlasagne)

    Angefangen hat es mit dem gestreiften Teuerling den ich auch immer wieder faszinierend finde

    .

    Dann ging es weiter mit grüngefelderten Täublingen und Violetten Lacktrichterlingen.

    Bei den Täublingen haben mir leider die Maden die Mitnahme verweigert, eigentlich schade weil ich den erst zum zweiten Mal gefunden habe.

    Eine junge Krause Glucke hat sich dann in meinen Korb verirrt.

    Die violetten Lacktrichterlingen explodieren hier förmlich und ich konnte sie pflücken wie Blumen.

    Gerade an leicht schattigen Plätzchen hat fast nur lila gesehen.

    Zwischendurch hat sich noch ein Steinpilz, eine Marone, ein Goldröhrling und ein Fichtenreizker in den Korb verirrt(leider alle ohne Foto)

    Ich bin es nicht gewohnt dass es im August hier schon Maronen gibt und fast alle waren schon "oide dadschn".

    Die Ledergelben Öhrlinge hatte ich fast übersehen.

    Ein Stamm mit frischen gemeinen Orangeseitlingen hat kurz meine Aufmerksamkeit geweckt.

    Und zuletzt dachte ich der weisse müsste eine samtige Tramete sein, bin aber noch unsicher.

    Der Kleine Mitwaldläufer wurde nämlich gnatschig und ich hatte genug für die ziemlich bunte Lasagne die aber ziemlich gut geschmeckt hat(hier ein Bild bevor die Käseschicht aufgestreut war)

    Morgen auf ein neues und diesmal in bekannten Gefilden,ich freu mich schon.

    lg Kathrin

    Zur Vollständigkeit hänge ich hier noch ein paar der Mikroskopbilder dran.

    Die Asci mit den fadenförmigen Paraphysen waren cool anzusehen aber die langen Sporen gehen erstmal unter, ich hab dann nach langen Zellen mit granulärem Inhalt gesucht und bin dann auch oft fündig geworden. Ich überlege sie noch ein paar Mal besuchen zu gehen und fotografisch zu dokumentieren wie sie sich entwickeln.

    Dankeeee:)

    Ich hab mich wie ein Schnitzelchen gefreut.Einen Fruchtkörper hab ich zum Mikroskopieren mitgenommen, ich freu mich schon auf heute Abend wenn ich Zeit dafür habe.

    lg Kathrin

    Ich sehe sowohl am Stiel Rottöne als auch beim Hut,die Rotfüsse haben da vor allem im Übergang von der Huthaut zum Hutfleisch eine rote Schicht.

    Dass es der blauende Königsröhrling nicht sein kann, weisst du ja schon.

    lg Kathrin

    Hallo zusammen

    Heute war ich nochmal an besagter Stelle und es sind noch einige Fruchtkörper mehr gewachsen und es sind eindeutige Netzhexen, auch die Hutfarbe ist nicht mehr so hell wie am Anfang. Durch die Umgebung zwar nicht für den Verzehr geeignet weil sie vermutlich alle Nas' lang angepieselt werden aber schön anzuschauen sind sie allemal.

    Lg Kathrin