Sarcoscypha coccina agg., Exidia truncata und Radulomyces molaris

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2020 um 20:06) ist von Beorn.

  • Heute konnte ich auch mal wieder raus und habe alte Bekannte und Neulinge gefunden.

    1. einen Kelchbecherling der mich wegen der Sporen zu Sarcoscypha jurana. führt.

    2. Den Exidia truncata

    3. Wie ich hoffe, Radulomyces molaris, Gezähnter Reibeisenpilz?

    Freue mich auf eure Meinung!

    LG Rigo

    Einmal editiert, zuletzt von Rigo (5. März 2020 um 20:35)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rigo!

    Ich würde den zuletzt gezeigten lieber Radulomyces molaris nennen - Cerocorticium ist ein Synonym, aber die Gattungsdefinition von Radulomyces ist schon deutlich schlüssiger. Sollte aber passen, also daß es eben die Art ist. Vor allem, wenn das Substrat Eiche oder Rotbuche wäre.

    Bei der Sarcoscypha wären die Sporen natürlich sehr interessant anzugucken - fast so interessant, wie die Haare der Außenseite.

    Sarcoscypha jurana ist allerdings kein Aggregat, sondern eine einzige, ziemlich klar definierte Art. Die allerdiings noch gar nicht sooooo lange als eigene Art bekannt ist.
    Was ein Aggregat wäre: Bis irgendwann in den 80ern (glaube ich) würden die drei heimischen Kelchbecherlinge alle als Sarcoscypha coccinea bezeichnet. Da wusste man eben noch nicht, daß das in Wirklichkeit drei Arten sind; S. austriaca und S. jurana waren eher unbekannt. Also war eben Sarcoscypha coccina damals das Aggrat. :wink:


    LG, Pablo.

  • Rigo 5. März 2020 um 20:10

    Hat den Titel des Themas von „Sarcoscypha jurana agg., Exidia truncata und Cerocorticium molare“ zu „Sarcoscypha coccina agg., Exidia truncata und Cerocorticium molare“ geändert.
  • Hallo Pablo,

    vielen Dank für deine Erläuterung!

    Die Sporen von Sarcoscypha zeigte ich ja schonmal in einem anderen Beitrag. Nun wollte ich Sporen aus einem Abwurf gewinnen was mir allerdings nicht gelang. :) Vielleicht ein andermal.

    LG Rigo

    PS: Ja, Rotbuche!

  • Nachtrag zu Exidia truncata

    Hier noch die Sporen vom Abgestutzten Drüsling. Diese kristallinen Pyramiden, die im ersten Bild rechts zu sehen sind, finde ich bei diesem Pilz sehr oft.

    Ein Schnittpräparat, das dünn genug wäre bekomme ich mit meiner Rasierklinge nicht hin. Das gilt auch für das Judasohr. Quetschen lassen sich die Kerle nicht!

    LG Rigo

  • Rigo 5. März 2020 um 21:28

    Hat den Titel des Themas von „Sarcoscypha coccina agg., Exidia truncata und Cerocorticium molare“ zu „Sarcoscypha coccina agg., Exidia truncata und Radulomyces molaris“ geändert.
  • Danke Peter!

    Die Publikation hatte ich schon abgespeichert aus diesem Beitrag

    Möchte aber nochmal auf Exidia truncata zurückkommen und Euch mein kleines Portrait vorstellen.

    LG Rigo

  • Hallo Pablo,

    fürchte die Sporen passen nicht zu Radulomyces molaris

    Mit 9-10 X 3,4-4 µm und Q 2,5-2,8 nicht typisch für R. molaris :(

    LG Rigo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rigo!


    Nö, diese Sporen passen dafür ganz gut zu Basidioradulum radula. :wink:

    Makroskopisch sehen die sich halt echt ganz schön ähnlich bisweilen.


    LG; Pablo.