Fichtenzapfenrübling und -helmling im Vergleich

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2020 um 20:51) ist von Der Biologe.

  • Guten Morgen Pilzfreunde!

    Habe kürzlich einige Kollektionen von beiden Arten gefunden, die ich Euch gerne zeigen möchte.

    zunächst einmal die Rüblinge als Suchbild:

    und hier die verschiedenen Fundorte:


    Schlussendlich ist eine kleine Mahlzeit geworden! Hat mir gut geschmeckt!


    bei den Funden waren auch immer wieder solche Vertreter dabei(s.u.) der Belag auf den Hüten war für mich keine Erde, sondern eine Art Aufwuchs. Kennt das jemand von euch, was das sein könnte?


    und nun zu den Helmlingen:


    Da die beiden Arten je nach Ort in unmittelbarer Nähe zueinander wachsen, muss man bei jedem Pilz kontrollieren, was das für einer ist.

    Das ist gerade bei jungen Pilzen nicht immer ganz einfach, da hier viele Merkmale noch nicht gut ausgebildet sind.

    Hier zumindest kurz meine wesentlichen Unterscheidungsmerkmale(bitte ergänzen, wenn noch was abgeht!):

    Geruch: neutral beim R, Chlorartig beim H.

    Stielfarbe: zur Basis hin gelblich bis bräunlich beim R., gräulich beim H.

    Stiel: deutlich biegsamer beim R.

    Hut: keine Riefung beim R. beim H. schon zum Teil. beim H. auch leicht radialfaserig

    Hutfarbe: eher bräunlich beim R. eher gräulich beim H.

    Liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!


    Die komischen Hüte sehen in der Tat - äh... Komisch aus. :)

    Möglicherweise irgendein Befall, zB durch winzige Insekten oder Milben oder so?


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Zusammen und danke für Eure Beiträge!

    Danke auch an Gwürzbuizl für den Hinweis auf die kaltweiße Lamellenfarbe bei den Helmlingen, die bei den Rüblingen viel wärmer bis leicht gelblich ist!

    Hab Deinen Beitrag kurz vor der (versehentlichen?) Löschung noch gelesen! :wink:

    Liebe Grüße und einen schönen Abend!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!