Wieder ein Schüppling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2013 um 16:34) ist von claudia_s.

  • Guten Morgen,

    In Anlehnung an dieses Thema auch für mich ein komplett neuer Pilz. Zuerst dachte ich noch an den honiggelben Hallimasch, habe ich aber dann auch wieder verworfen.

    Was ich noch an Angaben in Erinnerung habe:

    Der Fruchtkörper (zum Zeitpunkt der Aufnahme) war ca. 10-12 cm groß, der Hutdurchmesser 8-10 cm; Hut komplett trocken, Farbe der Hutoberfläche leuchtend gelb bis hellbraun, variierte, bzw. ging von einer Farbe in die nächste über. Verfärbung auf Druck kann ich keine Angaben machen, ich drücke normaler Weise keine fremden Pilze im Wald... :cool: Das untere Ende vom Stiel war schon vor dem Abschneiden gelblich; Geruch erinnerte mich entfernt an Hallimasch, Lamellen weiß bis ganz leicht nach rosa übergehend; Standort: büschelig am Fuße einer älteren Buche (augenscheinlich gesund) wachsend; Zu Sporenpulver / Geschmack kann ich keine Angaben machen.

    Für meinen Begriff wäre ich auf den Sparrigen Schüppling gekommen, aber die Palette dieser Schüpplinge ist ja doch sehr groß wie ich sehen konnte.

    Fällt mir noch eines dazu ein: Dieser Pilz ist sehr standorttreu. War das letzte Jahr exakt an der selben Stelle anzutreffen, auch der Monat Oktober war gleich.

    VG
    Claudia



    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

    Einmal editiert, zuletzt von claudia_s (11. Oktober 2013 um 16:29)

  • Die Schüppling- Pholiotaarten, welche hier in Frage kommen,haben einen feuchten bis klebrig-schleimigen Hut ausser dem sparrigen Schüppling. Dessen Hut ist auch bei nassem Wetter nicht schleimig.
    Darum deutet die Beschreibung auf den Sparrigen Schüppling (Pholiotasquarrosa).

    Der sparrige Schüppling ist ein sehr häufigerSpätherbstpilz, während der Pinselschüppling eher selten ist und meist auf totem morschem Holz wächst und nicht an der Stammbasis von gesunden Bäumen.

  • Hallo Claudia,

    ich widerspreche der Bestimmung Sparriger Schüppling. Dein Bild ist mit großer Wahrscheinlichkeit keiner. Beim Sparrigen Schüppling gehen die Schuppen auch am Stiel bis ganz oben an den Hut heran. Dein Schüppling sieht auch schmierig aus. Es mag sicher kein Pinselschüppling sein, dafür ist aber der Goldfellschüppling (auch Hochthtonender Schüppling) möglich.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    ich glaube hier kommen wir auf kein schlüssiges Ergebnis:(. Pholiota limonella oder Pholiota aurivellus kommen M.E. auch nicht in Frage. Die sind eigentlich immer gelb aber das sehe ich hier nicht:grrr:.

    Ich lasse mich aber auch eines Besseren belehren:D.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Sucher und Sammler,

    Mal ein sehr großes Dankeschön an alle Pilz-Bestimmer! Wenns auch heuer nichts mehr mit Bestimmung wird, dann sicher 2014. Die kommen ja wieder!

    Was mir schon weiter hilft: Es sind nur noch wenige Arten in der engeren Runde durch eure Vorschläge. Demnach kann ich jetzt auch gezielt nach Eigenarten und Kennzeichen der jew. Art suchen :agree:

    LG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy: