Grüß Euch!
auf zum Finale!
1. den Anfang macht der Prächtige Schichtpilz, der zwischen den Morcheln auf Altholz zu finden war. Das Fehlen einer Gelbfärbung spricht für mich dafür.
hier die befeuchtete und gerubbelte Unterseite:
2. Ebenfalls im Auwald an Altholz ( Buche? ) gefunden. Leider schon etwas überständig, aber ich vermute eine Samtige Tramete. Könnte das passen? hab ich nämlich noch nie gefunden, bis dato.
3. Der Schwarze Schnegel - Limax cinereoniger. Der hat mit der klassischen Wegschnecke nichts gemein. Unterscheidungsmerkmal hier der Kiel am Rücken(quasi ein aufrecht stehender Kamm von der Mitte bis zum Ende des Tieres ). Weiters der Mantel mit einer Fingerabdruck ähnlichen Struktur und der Atemöffnung auf der rechen Seite im Hinteren bereich.
Den Salat frisst der uns auch nicht weg: Zitat Wikipedia: "Die Tiere sind nachtaktiv und ernähren sich von verschiedenen Pilz- und Algenarten, und sich zersetzendem Pflanzenmaterial. Auch tote Artgenossen werden gefressen. Zur Nahrungssuche kriechen sie am Boden, aber auch mehrere Meter die Bäume hoch."
4. Weinbergschnecke - Helix pomatia. Die darf bei Mochelstellen nicht fehlen, ist sie doch auch ein guter Kalkanzeiger
5. und abschließend von vor zwei Tagen noch zwei schöne Funde:
Ich hoffe Euch hat die Runde auch so viel Spaß gemacht, wie mir!
Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht
Alex