Austernseitling und Rotfußröhrling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2020 um 20:16) ist von Beorn.

  • Wir glauben, dass wir hier Austernseitlinge und Rotfußröhrlinge gefunden zu haben. Ich hoffe, die Bilder reichen als Hilfe aus.

  • Hallo Nathaniel

    Die definitive Verzehrfreigabe gibt es in diesem Forum nicht.

    Sieht für mich auch nach Seitling aus.

    Achtung auch beim Rotfuss die Unterseite der Röhren sieht für mich schon etwas arg Fortgeschritte aus.

    Wenn hier gräuliche Verfärbungen ersichtlich sind, ist das nichts mehr für die Pfanne - > Lebensmittelvergiftung.

    Ich empfehle kurz bei einem PSV deine Funde zu zeigen.

    LG Andy

  • CH-Andy

    Vielen Dank für die schnelle Antwort und deine Einschätzung. Wir werden heute auch nur die Seitlinge in die Pfanne werfen.:-) nur durch die Seitlinge alleine riecht schon die ganze Wohnung nach 🍄

  • Hallo Nathaniel,

    leider habt Ihr die Stiele nicht im ganzen mitgenommen. Austern-Seitlinge haben einen deutlichen Stiel mit weit herrablaufenden Lamellen. An der Basis der Stiele sollte eine weiße Beflockung sichtbar sein. Weiße Seitlinge, die ohne Stiel am Holz sitzen könnten die sehr giftigen Ohrenförmigen Seitlinge sein.

    LG, Diether

    • Offizieller Beitrag

    Salut!

    Bei den Rotfüßchen bräuchte man ein vollständiges Schnittbild - also einschließlich der hier schon abgeschnittenen Stielbasis, um zu einer belastbaren Bestimmung zu kommen.
    Von dem, was man so sieht, vermutlich der Gemeine (Xerocomellus chrysenteron), aber eben mit einiger Unsicherheit.

    Die Seitlinge sind schon welche: Pleurocybella porrigens (Ohrförmiger Seitling) ist noch etwas anders im Habitus und besiedelt optimal- bis finalmorsches Nadelholz. Das HOlz hier passt nicht vom Vermorschungsgrad und sieht zudem viel mehr wie Laubholz aus.

    Ich glaube, bei den Seitlingen auch Stielansätze zu erkennen, und würde die vermutlich mit Pilz in Hand entweder als Lungenseitlinge (Pleurotus pulmonarius) oder als Austernseitilnge (Pleurotus ostreatus) einordnen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.