Was habe ich gefunden

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2013 um 21:20) ist von Boxershorts841.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,
    erst mal vielen Dank für diese schöne Website!!
    Sehr übersichtlich und schön gestaltet.

    Ich war das erste mal im Wald und habe Pilz gesammelt.
    Naja, und da bin ich jetzt ziemlich unsicher, welche Pilze es sein könnten und welche ich essen kann. Bestimmt habe ich sie teilweise schon, bin mir aber trotzdem noch unsicher...
    Aber ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen.
    Vielen Dank dafür schonmal.
    Liebe Grüße
    Magnus aus Bamberg

    Pilz 1: Müsste ein Parasol sein? Riecht sehr angenehm und hat einen verschiebbaren Ring.
    Die rote Färbung unten am Stiel könnte von Pilz 3 sein (evtl. Pfifferling) der hat andere Pilze auch gefärbt.
    Eigenschaften: ca 15 cm langer Stiel, 15-20 cm Durchmesser des Hutes, trockener Hut, fällt recht schnell auseinander.
    Keine Verfärbungen beim schneiden.

    2. Pilz: Rotfußröhrling?
    Ca. 5-7cm großer Hut, 5 cm Stiel
    Röhren verfärben sich auf druck grünlich.

    3. Pilz: Pfifferling (10 cm großer Hut) evtl gelber Pfifferling??
    rötliches Fleisch.

    4. Pilz: weißer Milchbratling
    es kommt viel Milch raus beim Drücken, ist ein recht fester und schwerer Pilz.

    5. Pilz: Mairitterling?
    Stiele sind teilweise hohl und verfallen, größe ca. 10-20 cm groß. Stiel etwaHabe extra etwas ältere gesammtelt, dass man sie nicht mit dem ziegelroten Rißpilz verwechselt.
    Hauptsächlich im Buchenwald gefunden.

    5. Pilz: Winterrübling??
    Fundort an einem alten Baumstumpf in Massen aufgetreten.
    Duchmesser des Hutes etwa 3-5 cm. Stiellänge etwa 5-10 cm
    Hut ist sehr schmierig und flach.
    Stiel ist hohl.

    Einmal editiert, zuletzt von Boxershorts841 (12. Oktober 2013 um 16:23)

  • Hallo !
    Pilz 3 ist ein Reizker ( Lactarius spec .)
    Pilz 5 ist sicher kein Maipilz ( Calocybe gambosa ) ich vermute Nebelkappe ( Clitocybe nebularis )
    zu den anderen Pilzen sollen sich andere aüssern falls Du nicht noch weitere Angaben nachreichst ...
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (12. Oktober 2013 um 17:52)

  • Hallo Magnus,

    ich stimme Magnus zu. Zu den anderen Bildern kann ich folgendes sagen:
    Bild 1 ist ein Safranschirmpilz
    Bild 2 ein alter Rotfußröhrling

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Magnus,

    Beim letzten Bild sind mit ziemlicher Sicherheit keine Samtfuß-Rüblinge (Flammulina velutipes) zu sehen.
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…ussruebling.htm

    Ich denke hier eher an sehr alte Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis) denn ich bilde mir ein beim Fruchrkörper links unten Schüppchen am Stiel zu sehen.


    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…chwaemmchen.htm


    Die Lamellenfarbe paßt auch eher zu denen oder seinem giftigen Doppelgänger.


    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Gifthaeubling.htm


    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Magnus,

    Jörg hat Recht mit seiner Bestimmung. Das sind eher Stockschwämmchen.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.