Stink Täubling, Russula foetens

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2020 um 00:46) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo,

    ich würde bei diesem Fund vom 08.07.2020 den Zusatz "sensu lato" gerne weglassen. Was meint ihr dazu?

    Hut ekelig schleimig.

    Geruch nach chlorig nach fauler Dispersionsfarbe, brrrr.

    Geschmack im Stiel, erst mild ekelig und dann scharf ekelig. Geschmacksprobe der Lamellen hab ich mir verkniffen.

    Stiel gekammert braunfleckig.

    Standort, Mischwald auch Kirsche und Esche. Gesellig im Umkreis von 6 Metern.

    Sporenpulver, hell creme.

    Sporen warzig mit sehr langem Apiculus. Rundlich bis breit elliptisch.

    Besonderheit, ich denke, ich sehe Guttationstropfen unter dem Hut.

    Kaum Reaktion auf Koh 20%.

    Was meint Ihr dazu?

    LG Rigo

  • Hallo Rigo,

    soviel ich weiß haben alle anderen in Mitteleuropa vorkommenden Arten der Foetentinae-Gruppe einen Bittermandel- oder Anisgeruch mit ekeliger Note und so habe ich keine Bedenken deinen Fund Russula foetens zu nennen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hi,


    mir würde keine Korrektur einfallen. Super bestimmt!

    Mit dem Geruch hat Jörg auch Recht. R.subfoetes soll zwar ähnlich, aber fruchtiger riechen, scheidet hier aber aufgrund fehlender Verfärbung und weitgehend isoliertem Ornament aus.


    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden