Die Maden mögen ihn - Xerocomellus porosporus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2020 um 10:50) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    von diesen Pilzen wuchs einer auf dem Baumstumpf, der andere auf dem Boden daneben.

    Kann das die gleiche Art sein? Sie sahen jedenfalls gleich aus...

    LG Christine

    1 vielleicht Buchenstumpf, oben der zu helle ist der eine, und unten rechts der andere

    2 der eine

    3 der andere mit viel ´Wurzeln´ dran

    4 der eine oben drauf

    5

    6

    7

    8

    9 der rote Fleck könnte von meiner Kamera stammen, bin aber nicht sicher

  • Hallo Christine,

    deine beiden hätte ich als Falsche Rotfußröhrlinge bestimmt aber mit dem Vorbehalt, dass es Mumien und somit kaum noch bestimmungsrelevante Merkmale zu erkennen sind.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo christine!

    zur namensfindung kann ich leider nix beitragen. Faszinierend ist es allerdings immer wieder wie zerfressen die schwammerl sein können und trotzdem noch stehen/schön eingefangen.

    Lg joe

  • Christine 22. Juli 2020 um 10:50

    Hat den Titel des Themas von „Die Maden mögen ihn“ zu „Die Maden mögen ihn - Xerocomellus porosporus“ geändert.