Erdstern Geastrum welcher ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2020 um 21:50) ist von mutschkela.

  • Hallo,

    ich bin hier ganz neu und Laie.
    Ich bin angefangen, in meinem stark verwilderten Vorgarten aufzuräumen. Dabei entdeckte ich Pilze, die ich noch nie vorher gesehen hatte und „PlantSnap“ konnte sie auch nicht erkennen. Immerhin habe ich herausbekommen, dass es sich um Erdsterne handelt, aber welche?
    Sie wuchsen unter Efeu, unter einem alten Taxus. Habe sie quasie mit dem Efeu herausgezogen (wir haben sauren Sandboden) und dann wieder zum Fotografieren auf den Boden gestellt.
    vielleicht kann jemand die Art bestimmen?

    Gruß, Pilzsternchen

  • Hallo Pilzsternchen

    Herzlich willkommen hier im Forum! Fürs erste hast du schon mal sehr gut recherchiert. Deine Erdsterne würde ich als Kragenerdsterne (Geastrum striatum) bezeichnen.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo Matthias,

    danke für die Bestimmung. Ich habe mir im Netz verschiedene Fotos angeschaut, aber konnte nicht unbedingt Ähnlichkeiten unterscheiden. Aber stolz war ich schon, nach Stunden auf Erdsterne gekommen zu sein. Wer hat schon solche im Vorgarten?
    Nochmals Danke.

    LG, Pilzsternchen

  • Hallo Matthias,

    danke für die Bestimmung. Ich habe mir im Netz verschiedene Fotos angeschaut, aber konnte nicht unbedingt Ähnlichkeiten unterscheiden. Aber stolz war ich schon, nach Stunden auf Erdsterne gekommen zu sein. Wer hat schon solche im Vorgarten?
    Nochmals Danke.

    LG, Pilzsternchen

    Hallo Pilzsternchen

    Ich würde es eher Bestimmungsvorschlag nennen. Eine hieb- und stichfeste Pilzbestimmung nur nach Bildern ist so gut wie nicht möglich. :wink:

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo,

    ich bin hier ganz neu und Laie.
    Ich bin angefangen, in meinem stark verwilderten Vorgarten aufzuräumen. Dabei entdeckte ich Pilze, die ich noch nie vorher gesehen hatte und „PlantSnap“ konnte sie auch nicht erkennen. Immerhin habe ich herausbekommen, dass es sich um Erdsterne handelt, aber welche?
    Sie wuchsen unter Efeu, unter einem alten Taxus. Habe sie quasie mit dem Efeu herausgezogen (wir haben sauren Sandboden) und dann wieder zum Fotografieren auf den Boden gestellt.
    vielleicht kann jemand die Art bestimmen?

    Gruß, Pilzsternchen

    Hallo Pilzsternchen,

    ich bin beeindruckt von dieser Aufnahme:

    https://www.123pilze.de/000Forum/index…eg/&thumbnail=1

    Ein solches Prachtexemplar von "Geastrum striatum" (Kragen-Erdstern) hatte ich noch nie in der Hand. Gratulation!!!

    ---> Und jedem der diesen Fund als nicht sicher (oder Vorschlag) bewertet hat empfehle ich in Zukunft etwas Zurückhaltung bei der Bewertung von "Erdsternen". Ich habe übrigens kein Problem mit Fehlbestimmungen innerhalb eines Verwandtschaftkreises. Der Doppelgänger wäre hier insbesondere "Geastrum pectinatum" (Kamm-Erdstern).

    ------------------------------------------------------------------------------------

    Also, wenn du den von mir gezeigten Fruchtkörper noch hast, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir den (auch getrocknet) zuschicken würdest. Statt des sicher geringeren Portos überweise ich dir 10 EUR. Und wenn dir das zu wenig ist auch 20 EUR.

    ---> Denn so ein Prachtexemplar fehlt mir noch in meiner Sammlung.

    Grüße Gerd

  • ---> Und jedem der diesen Fund als nicht sicher (oder Vorschlag) bewertet hat empfehle ich in Zukunft etwas Zurückhaltung bei der Bewertung von "Erdsternen".

    Und dieser jenige, der hier scheinbar gemeint wurde, empfiehlt dem guten Gerd, sich doch endlich mal um ein gepflegtes Auftreten hier im Forum zu bemühen.

    Ich bewundere ja dein gutes Fachwissen und möchte dies keinesfalls missen. Doch wenn sogar das kleinste Detail, das dir nicht zu Gesicht steht, sofort mit dem Holzhammer bearbeitet wird, dann macht das irgendwann keinen Spaß mehr.

    Keep your head down.

    Allen noch ein schönes Wochenende.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Ihr Lieben,

    bitte bleibt nett und höflich untereinander, sonst traue ich mich nicht wieder etwas anzufragen. Nicht alle können ein fundiertes Wissen haben. Deswegen war der Hinweis von Matthias, dass es ein Bestimmungsvorschlag ist, richtig. Über das Netz werden sonst (auch durch mich), evtl. falsche Namen verbreitet.
    An Gerd:

    Die Pilze sind mit ganz viel Strauch- und Baumschnitt zusammen gelagert. Ich schaue aber morgen nach, ob sie noch heile sind. Dann schicke ich sie dir gerne zu, aber ich habe keine Adresse. Und Geld möchte ich nicht, schließlich habt ihr mir alle geholfen.
    LG, Ilona

  • ---> Und jedem der diesen Fund als nicht sicher (oder Vorschlag) bewertet hat empfehle ich in Zukunft etwas Zurückhaltung bei der Bewertung von "Erdsternen". Ich habe übrigens kein Problem mit Fehlbestimmungen innerhalb eines Verwandtschaftkreises. Der Doppelgänger wäre hier insbesondere "Geastrum pectinatum" (Kamm-Erdstern).

    .

    - Und was bitte willst du mir mi deinem Beitrag völlig kommentarlos mitteilen?

    - Tut mir leid: Auf derartige Beiträge kann ich gerne verzichten!!!

    Und insbesondere auch, da du nicht einmal ein Minimum an Anstandsregeln kennst.

    ----> Bei einer Antwort auf einen Beitrag erwarte ich den Partner namentlich anzusprechen und am Ende sich auch mit einer Grußformel zu verabschieden.

    - Na ja,du bist da leider kein Einzelfall.

    - Und deshalb verzichte ich jetzt (etwas widerwillig) auf einen Abschlussgruß

  • Lieber Gerd

    Was dich jetzt so in Rage gebracht hat, war ganz klar ein Fehler von mir. Ich hatte versehentlich viel zu früh auf "absenden" geklickt. Jedoch hatte ich dies längst behoben. Weit bevor deine Reaktion darauf kam. Wenn du dir die Mühe machen willst, dann scrolle bitte nach oben. Dort steht der Beitrag, wie ich ihn ursprünglich formulieren wollte. Jetzt lass uns wieder wie zwei vernünftige Erwachsene miteinander kommunizieren. Alles Andere hat dieses schöne Forum nicht verdient.

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo gerd,

    Ich versteh es einfach nicht.

    Mehrmals habe ich dir aufgezeigt, dass deine Umgangs Formen in dem forum sehr sehr negativ auffallen.

    Danach geht es immer gut, aber nicht lange.

    Hör mit deiner provokanten Art endlich auf. Jeder darf hier seine Meinung beim bestimmen äussern, sonst lernt man nicht.

    In Zukunft werde ich unangemessene Kommentare von dir offiziell melden. Es nervt. So schade, denn dein fachliche Kompetenz ist so eine Bereicherung.

    Ich hoffe weiterhin und Grüsse dich, jens.