Hallo, Besucher der Thread wurde 1,3k mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

Markante konzentrisch gezeichnete Huthaut

  • 123pilzsuche.de hat mich nicht weitergebracht


    Hübscher Pilz


    Grünbräunliche Hutfarbe mit schwarzen konzentrischen Ringen. Rand ungewöhnlich stark eingerollt mit braunen Flocken. Hutmitte leicht eingedellt


    Geruch unbedeutend.


    Im Fichtenwald in Gesellschaft von Kahlen Kremplingen


    Weiße Lamellen.


    Leicht milchend


    Weißer Stil, zur Basis hin bräunlich gescheckt


    Fleisch von Hut und Stil komplett weiß, nicht rasch färbend (3min gewartet)


    Ich freue mich auf Eure Ideen


    Einmal editiert, zuletzt von ReikeT ()

  • Hallo Reike

    Weisst du was es ist, oder in welche Richtung es gehen könnte?

    LG Andy

  • Tannenreizker?


    Ich finde gut, dass Du mich challengst ;)

    Wollte schon sagen nein, aber ich kenne den unter dem Olivbrauner Milchling / Lactarius cf turpis.

    Finde ich auch eine gute Wahl.

  • Hallo zusammen,

    Lactarius turpis/necator ist mMn korrekt. Der vorwiegende Baumpartner dieses Pilzes ist Birke, zumindest ist das in Baden-Württemberg so.

    FG

    Oehrling

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.