Können Pilze bei wärmerem Wetter nochmal austreiben?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2013 um 20:31) ist von UdoFliegenpilz.

  • Hallo erstmal,

    bin neu hier im Forum und hab gleich mal ne Frage :)
    Die letzten zwei Wochen waren bei uns in NRW ziemlich kalt und verregnet. Deshalb hat sich bei den Pilzen nicht mehr viel getan. im Gegenteil, das meiste ist verfault und abgestorben. Ein kleiner Steinpilz den ich vor zwei Wochen stehen lies, war gestern noch genauso groß und von Würmern befallen. Jetzt sollen die nächsten Tage wieder wärmer und sonniger werden. Ist damit zu rechnen das die Pilze nochmal ausschießen?

    mfg Sven

  • Hallo und herzlich willkommen auf der besten "Pilzwebsite" die es gibt. Ich bin von Beruf Werkzeugmacher, habe also vom Wetter keine Ahnung, höchstens dass es immer das falsche ist... :D

    Ob die Pilze bei Sonnenschein nochmals hervorschiessen, kann ich dir nicht sagen. Ich mache das so: Bis Mitte November gehe ich jeden zweiten Tag in jeweils zwei verschiedene Wälder, meistens habe ich immer etwas im Korb, und nicht zu wenig.

    Dann ist Pilzpause und ab April gehts dann wieder los, in die Morcheln, wobei ich bis jetzt noch nie Glück hatte, ich sammle erst seit 3 Jahren und kenne die guten Stellen noch nicht. Aber... Wer sucht, der findet.

    Letztes Jahr habe ich bewusst nach Austernseitlingen, Samtfussrüblingen und Judasohren im Winter gesucht. Kein Erfolg, ausser der abgestutzte Drüsling, nicht essbar, war nichts zu finden.

    Mein Tipp: Ab in den Wald, auch wenn du nichts findest, zumindest warst du an der frischen Luft und vielleicht hast du noch einen netten Blutsauger eingefangen :rolleyes:

    Ein liebes Grüezi aus der Schweiz

    Dinu

  • Hallo Sven,

    herzlich willkommen im Forum.