Hallo, Besucher der Thread wurde 2,5k mal aufgerufen und enthält 9 Antworten

Unbekannte im Jura

• Hallo zusammen,

So dass WE im Jura CH/F ist vorbei...

Der Abschluss fand heute mittag mit lokaler Spezialität statt.... Forelle an Morcheln. Ein Traum!

Glaub in einem Gericht hatte ich mehr Morcheln als die letzten Jahre selber gefunden....

Zwei unbekannte möchte ich einstellen.

Zunächst eine Art beringter Ritterling (burggraben), relativ Milder Geschmack, neutraler Geruch (aber es war kühl...)

Mischwald, etwa 600m.

Sporenfarbe folgt morgen.

Stiel hoher Kern.

Der zweite eine Art wirrling. An strünken einem lichten hang entlang. War irgendwie ein spezielles habitat. Jemand eine Idee?

Lg jens

• Hallo Andy,

dein erster Fund erinnert mich eher an eine Pholiota als an eine Tricholoma.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hallo, Jens!

Eventuell könnte das Pholiota lubrica sein, wobei ich den dafür schon etwas blass finde.

Der zweite ist Abortiporus biennis (Rötender Saftwirrling).

LG; Pablo.

Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

• Hallo Jens,

vergleiche den ersten mal mit Pholiota gummosa (Strohblasser Schüppling).

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Moin!

vergleiche den ersten mal mit Pholiota gummosa (Strohblasser Schüppling).

Ja, das scheint auch vom Habitus her die bessere Option zu sein. :thumbup:

Lg; pablo.

Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

• Hallo Andy,

dein erster Fund erinnert mich eher an eine Pholiota als an eine Tricholoma.

VG Jörg

Hallo Jörg, alle Post sind nicht von mir 😜

Egal beide von der Schweiz....

LG Andy

• Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.