Unbekannte im Jura

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2020 um 01:12) ist von Heuler22.

  • Hallo zusammen,

    So dass WE im Jura CH/F ist vorbei...

    Der Abschluss fand heute mittag mit lokaler Spezialität statt.... Forelle an Morcheln. Ein Traum!

    Glaub in einem Gericht hatte ich mehr Morcheln als die letzten Jahre selber gefunden....

    Zwei unbekannte möchte ich einstellen.

    Zunächst eine Art beringter Ritterling (burggraben), relativ Milder Geschmack, neutraler Geruch (aber es war kühl...)

    Mischwald, etwa 600m.

    Sporenfarbe folgt morgen.

    Stiel hoher Kern.

    Der zweite eine Art wirrling. An strünken einem lichten hang entlang. War irgendwie ein spezielles habitat. Jemand eine Idee?

    Lg jens

  • Hallo Andy,

    dein erster Fund erinnert mich eher an eine Pholiota als an eine Tricholoma.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jens!


    Eventuell könnte das Pholiota lubrica sein, wobei ich den dafür schon etwas blass finde.

    Der zweite ist Abortiporus biennis (Rötender Saftwirrling).


    LG; Pablo.

  • Hallo Jens,

    vergleiche den ersten mal mit Pholiota gummosa (Strohblasser Schüppling).

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    vergleiche den ersten mal mit Pholiota gummosa (Strohblasser Schüppling).

    Ja, das scheint auch vom Habitus her die bessere Option zu sein. :thumbup:


    Lg; pablo.

  • Hallo Andy,

    dein erster Fund erinnert mich eher an eine Pholiota als an eine Tricholoma.

    VG Jörg

    Hallo Jörg, alle Post sind nicht von mir 😜

    Egal beide von der Schweiz....

    LG Andy

  • Mmmnmdank euch, pablo und stephan

    Tue mich da schwer... Bei Pablo's vorschlag passt mir der Hut besser, bei Stephan der Stiel...

    Braucht mehr Zeit....

    Lg jens

  • Hallo Andy,

    Hallo Jörg, alle Post sind nicht von mir 😜

    ich lasse das Antworten lieber sein, Scheiß Alkohol:blush:.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten