Rotfußröhrling? Und wenn ja, welcher?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2020 um 19:02) ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

ich habe heute in einem Mischwald hier "vor der Tür" diese Röhrenpilze gefunden. Der Hut ist matt, samtig und trocken. Sie riechen säuerlich, evtl. etwas nach Obst. Die Röhren und der Stiel färben sich auf Druck blau. Der aufgeschnittene Pilz brauchte ein paar Minuten um unten an der Schnittfläche blau zu werden.

Sind das Rotfußröhrlinge oder liege ich da total daneben?

Ich danke Euch!

• Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

Salve!

Wo hier ja auch die Poren und Röhren bei Druck ordentlich blauen, sowie die Verfärbung im Schnittbild bis in die Stielbasis runterläuft, und bei einem Fruchtkörper schon auch so ein recht charakteristisches Aufreißen der Huthaut zu sehen ist: Ich wäre da eher beim Starkblauenden (Xerocomellus cisalpinus).

LG; Pablo.

• Hallo miteinander,

ja der Herbstrotfuß, für mich fehlt bei diesem Pilz dieser "Reifüberzug". Ich meine, es ist kein Herbstrotfuß. Allerdings sind die Rotfüße ein sehr weit gefächertes Gebiet. Den einzigen, den ich wirklich kennne, wegen seines Reifüberzuges, ist tatsächlich der Herbstrotfuß.

Murmel

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Murmel!

Xerocomellus pruinatus blaut nicht so wie hier an den Poren und Röhren, zudem hat der leuchtend gelbes Hutfleisch.
    Die Bereifung ist bei X. pruinatus zwar besonders ausgeprägt, kommt jung aber bei diversen Xerocomellus - Arten vor.

LG; Pablo.