hallo pilzfreunde
Ich habe mal eine Frage zum Frostschneckling.
Wie verbreitet ist diese Art ?
Bei mir sind viele Kiefern und alles Sandboden.
Ist das gut um den zu finden?
Gerne auch weitere Infos
Lg Shawn
hallo pilzfreunde
Ich habe mal eine Frage zum Frostschneckling.
Bei mir sind viele Kiefern und alles Sandboden.
Ist das gut um den zu finden?
Gerne auch weitere Infos
Lg Shawn
Hallo
Hier kannst du mal nachlesen
Der Frostschneckling: Milder Winterpilz mit eigenem Kopf
Oder hier.
Hygrophorus hypothejus = Frostschneckling - Agaricales s.l. - Pilzforum.eu
Viel Spaß
LG Andy
Hallo Shawn,
Das kannst du hier in Erfahrung bringen -> Verbreitung Hygrophorus hypothejus (Fr. : Fr.) Fr. 1838
LG Thiemo
Das kannst du hier in Erfahrung bringen
Hallo Thiemo,
coole Seite. Kann man da auch Funde von sich reinstellen oder ist dass nur eine Seite für Profis ?
Viele Grüße
vielen Dank!
Hallo,
man kann auf der Seite direkt keine Funde melden. Die wird von der DGfM bzw. den Landeskoordinatoren gepflegt.
Hier stehen Informationen zur Kartierug inklusive der Möglichkeiten seine Funde zu melden.
Das ist natürlich nicht ausschließlich für "Profis" (welche Qualifikation dafür auch immer reichen sollte), aber es ist wichtig dass die Funde sicher bestimmt sind, damit keine Falschmeldungen eingehen. Daher muss man sich schon etwas auskennen um zu wissen, welche Verwechslunspartner es gibt und welche Funde mikroskopisch abgesichtert werden sollten. Insbes. seltene Funde müssen gut belegbar sein, sonst werden die Datensätze ggf. verworfen.
LG Thiemo
Hallo Steigerwaldpilzchen,
irgendwann möchte ich sowas gerne mal machen. Habe letztens mal den Pinselfaserling gefunden und Beorn hat ihn mir hier im Forum bestätigt. Ist zwar auch nicht so selten, aber ich dachte vielleicht sollte man sowas melden ? Habe dann geschaut (bei deinem Link gestern) und es gab auch nicht so viele Kartierungspunkte im hessichen Gebiet. Also wenn ich etwas ganz abgefahrenes finde, dann schreibe ich es hier im Forum und ihr helft mir dann, es zu bestimmen .
Viele Grüße