Verborgen im Herbstlaub

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2013 um 22:40) ist von Dinu.

  • Hallo Jürgen,

    kannst du nähere Angaben zu diesem Bild machen?

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    die Größe des Hutes betrug etwa 6 cm, Buchenwald,
    Fundort ostlich von Regensburg, geologisch dem Bayerischen Wald ähnlich, teilweise Granitgesteinsbrocken.
    Ich habe den Pilz bewußt nicht angeschnitten, da ich wegen der Aufnahmen nichts beschädigen möchte.
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen

    Bevor Du die jetzt aber sammelst, vergleiche vielleicht noch damit:

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Birkenreizker.htm

    Wenn er beim Schneiden milchig weiss blutet, dann tippe ich eher auf den.
    Wobei ich kein Profi bin, aber sicher ist sicher! Ich selber lasse alles stehen, dass milchig weiss blutet. Es gibt zwar Ausnahmen, aber da traue ich mich noch nicht ran!

    Ein liebes Grüezi aus der Schweiz

    Dinu

    Einmal editiert, zuletzt von Dinu (28. Oktober 2013 um 22:11)

  • Hallo zusammen

    Je länger ich die Bilder betrachte, umso mehr muss und kann ich "Zwiebelfuss" beistimmen. Diesen Pilz kenne ich gar nicht, von daher halte ich mich besser zurück!

    @Zwiebelfuss: Wie lange sammelst Du schon Pilze? Du bringst hier im Forum immer ziemlich treffsicher Vorschläge, vorallem mit mir unbekannten Namen! :agree:

    Dinu

  • Hallo Zwiebelfuss

    Ich habe soeben Dein Profil studiert, da erübrigt sich meine Frage von vorhin. Bitte entschuldige, wenn ich etwas vorlaut war, ich hoffe trotzdem, dass Du geht in Ordnung!

    Ich ziehe den Hut!

    Liebe Grüsse

    Dinu