Champignon an der Straße

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2020 um 12:30) ist von Heuler22.

  • Hallo knetfuß,


    sehr kurzer Stiel? Randbefestigung? Das könnte der Stadtchampignon sein.


    Grüße von der


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo,

    Das könnte der Stadtchampignon sein.

    mit dieser schuppigen Hutstruktur und ohne erkennbatem Doppelring eher nicht. Bei Straßenrand unf schuppigem Hut bin ich schnell bei Agaricus bernardii. Der Geruch würde hier helfen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo nochmal,

    ich war noch mal an der Stelle und habe fotografiert und gerochen. Der Pilz hatte normales Pilzaroma, eine Doppelmanschette war nicht zu entdecken. siehe Bild. Im Schnitt ein leichtes rotbraun.

    VG Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    das finde ich jetzt klasse von Dir. Extra nochmals an die stelle gegangen und nachgeliefert.

    Ich habe eine Frage an Dich. Gibt es bei Dir Meer? Und dann auch Strand? Oder ist es noch weit weg? Das Meer.

    Kann der Salzchampignon salzig schmecken? Ich kenne ihn nicht. Daher meine Fragen. Vllt weißt Du (Jörg) das ja, ob er salzig schmeckt.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel,

    gekostet habe ich ihn nicht. Meer gibt es bei uns in der Nähe nicht. Ich wohne im südlichen Sachsen Anhalt in der Nähe von Naumburg. Der Boden hier ist sehr kalkhaltig.

    VG

    Gerhard

  • Hallo,

    wie der schmeckt kann ich nicht sagen aber er riecht irgendwie nach vergammelten Fisch. Hättet ihr Lust einen Pilz, der solch einen Geruch hat, zu kosten? Ich nicht. Vermutlich liege ich meinem Bestimmungsversuch falsch.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,


    ich habe ihn noch nie in natura gesehen, gerochen oder gar gekostet. Von daher kenne ich ihn also gar nicht.

    Wenn es bei Gerhard kein Meer gibt, kann es dennoch dieser Salzchampignon sein? Nix ist ja unmöglich.


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo ich nochmal,

    nun war ich ein 3. Mal an der Pilzstelle, habe 2 Exemplare mit nach Hause genommen und meiner Frau unter die Nase gehalten, da Ihre empfindlicher ist, als Meine. Sie fand den Geruch sehr eklig. Da eine Rotfärbung nicht zu bemerken war tendiere ich jetzt zu Agaricus bernardii formis. Ich nehme an, da die Straßen im Winter sehr gesalzt werden, findet dieser Pilz auch bei uns eine Heimat.

    VG Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    wenn Champis zu alt sind riechen alle ekelig. Das ist dann kein Bestimmungsmerkmal mehr. A. bernardii stinkt auch jung ekelig.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten