Keine Ahnungling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2020 um 23:06) ist von KopfPilz.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    diesem kleinem Pilz bin ich am letzten Wochenende begegnet. Ein besonderer Geruch war mir nicht aufgefallen, der Standort ist im Laubwald bei Buchen.

    Ich habe keinen Plan, was das sein könnte. Beim Versuch, den Pilz mit der 123pilzsuche zu bestimmen, bin ich beim Wurzelnden Schwefelkopf (Hypholoma Radicosum) als bestem Kandidaten gelandet. Überzeugt mich aber nicht (Geruch: fehlt, Lamellen sehen ganz anders aus als auf den Bildern, Stielbasis ist weiß befilzt bei mir statt orangebraun).

    Mag jemand von euch diesem hübschen Keineahnungling einen besseren Namen verpassen?

  • Guten Abend,

    ich habe erst einmal einen Wurzelnden Schwefelkopf gefunden. Nicht am Standort fotografiert. Fundort war Fichtenwald auf 700 m/üNN. Bis auf die komischen Lamellen sah der ähnlich aus. Aber mehr vermag ich da nicht zu sagen!

    LG Rigo

  • Ich finde der Pilz sieht angefressen aus. Beschädigt. Da fehlt was vom Hut. Ein angeknabberter Schleierling vielleicht.

    Hi Donna,

    ein bisschen angefressen ist der Pilz wohl, aber ich vermute, dass die Hutform im großen und ganzen schon so ist wie sie ist. In der Nähe standen noch 2 oder 3 weitere ähnliche Exemplare. Die hab ich nicht fotografiert und auch nicht näher inspiziert, war aber zumindest vor Ort davon ausgegangen, dass es sich wohl um die selbe Art handelt. Alles was ich zu denen noch sagen kann ist, dass sie ähnliche Farbgebung und ähnlichen Habitus besaßen (einschließlich der Hutform).

  • Hallo KopfPilz,

    es macht keinen Sinn, solche Reste von Pilzen zu bestimmen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Auf den Bildern sieht das aus, wie der Flockiger Trompetenschnitzling

    Vielleicht kannst du das vergleichen.

    Sieht bis auf die Lamellen ähnlich... aber die sind dann halt doch ganz anders.

    Für mich sieht der nach einer Mißbildung aus. Jedenfalls liegt irgendeine Schädigung vor. Sollte so nicht bestimmbar sein.

    Klingt plausibel. Dann wird der kleine wohl namenslos bleiben.... :(