Samtiger Filzröhrling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2020 um 20:14) ist von gerd_p.

  • Hallo zusammen,

    ich erlaube mir einige aktuelle Fotos einzustellen.

    Falls eine Bestimmung möglich sein sollte, würde ich mich über Hinweise freuen. Auch ggf. darüber, was in Frage kommt, wenn eine genaue Ansprache nicht möglich sein sollte.

    Dicke des Stiels: ca. 1,5 – 2 cm.

    Durchmesser des Hutes (an der längsten Stelle): ca. 8 cm

    Fruchtschicht: schwammig, keine Färbung bei Druck

    Handelt es sich um einen samtigen Filzröhrling?

    Herzlichen Dank,

    Gerd

  • Hallo Gerd

    Hat der Samtiger Filzröhrling nicht immer eine mehr oder weniger deutliche Netzzeichnung im oberen Stielbereich? Meist auch deutlich an der Stielspitze herablaufende Röhren. Riecht auch etwas schwefelig, was aber auch ausbleiben kann.

    Gerade die ausgebuchtet anwachsene Röhrenschicht verleitet mich insgesamt eher Richtung Ziegenlippe. Schnittbild und alles andere passt denke ich auch.

    Beste Grüße

    Reike

  • Hi.

    So richtig kapiert was der "Samtige Filzröhrling" sein soll habe ich ehrlich gesagt noch nicht.

    Muss man hier vlt. aber auch nicht, weil das nach dem Braunen Filzröhrling für mich aussieht.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Na klar, mit der ganz weißen Fleischfarbe im Schnitt (bitte, beim nächsrten Mal die Stielbasis nicht vorher wegmachen, die ist im Schnittbild auch ganz wichtig!) kommt in diesem Fall Xerocomus ferrugineus raus.
    Wenn mit "Samtiger Filzröhrling" Xerocomus lanatus gemeint sein sollte: Das ist ein "nomen confusum", und je nach Autor entweder ein Synonym zu Xerocomus subtomentosus s.str., zu Xerocomus silwoodensis oder zu Xerocomus ferrugineus.
    Kann man also ignorieren, den Namen, ist keine eigene Art. :wink:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.