Unbestimmte Dünenpilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2020 um 20:28) ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

Folgende Kollektion habe ich vor kurzem in dem Dünen an der Küste gefunden. Die Fruchtkörper waren etwa 2 cm hoch, Kappe und Stiel orangefarbig und in der Mitte eingedellt oder eingedrückt, Lamellen weißlich.

Jemand eine Idee?

Schöne Grüße,

Andreas

viele Grüße,
    Andreas

------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V

http://www.pilzraritaeten.de

• Hallo Andreas,

hier müsste man mikroskopieren. Rickenella hätte auffällige Lamellenzystiden, Saftlinge hätten keine. Einfach nur nach dem Foto kann ich mich nicht eindeutig für eine der möglichen Gattungen entscheiden.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo Stephan,

Danke auch dir für die Hilfe. Die Stelle kenne ich und sie wachsen dort sehr zahlreich. Vielleicht werde ich im nächsten Jahr mal intensiver damit beschäftigen und sie mikroskopisch absichern lassen.

Tschau,

Andreas

viele Grüße,
    Andreas

------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V

http://www.pilzraritaeten.de

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Möglich wäre auch noch einer der beiden moosbewohnenden Nabelinge aus der Loreleia - Gattung (Loreleia postii & Loreleia marchantiae).

Das hier ist aber wohl schon Rickenella fibula, weil: An den Stielen erkennt man durchaus so eine feine Behaarung. Rickenella hat diese Zystiden / Haare ja überall, auf Hut, Lamellen und Stiel. MEistens erkennt man die mit der Einschlaglupe dann ganz gut, oder aber auf guten Bildern, wo sich diese Behaarung auch erkennen lässt.

LG; Pablol

Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.