Oktoberfunde – Teil 43: DAS OKTOBER-FINALE – Wie der Tigerschnegel auf den Gifthäubling kam …

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2020 um 18:26) ist von Emil.

  • … das kann ich Euch leider auch nicht sagen! Ich vermute von unten! :P


    Hallo Ihr Lieben!


    Viele werden sich schon gedacht habe: nimmt das mit dieser Serie überhaupt kein Ende mehr?

    Die gute Nachricht ist: ja, jetzt ist sie vorbei!

    Schön war’s mit Euch die wahrhaft vielfältige Pilzwelt vom Oktober zu diskutieren und Eure wertvollen Beiträge zu lesen. Viele Pilze durfte ich diesen Monat - auch dank Euch - neu kennen lernen. Und wenn ich jetzt auf die leicht verschneite Landschaft schaue, dann werde ich schon ein wenige wehmütig, da die Hauptsaison nun definitiv vorbei ist.


    Den würdigen Abschluss macht nun der Gifthäubling – Gallerina spec. Welcher genau, das würde ich gerne von Euch hören!

    135. Der erste Fundort war auf einem umgestürzten Laubbaum, der Gott sei Dank so im Wald liegen bleiben durfte. Darauf und direkt rundherum waren auch u.a. Austernseitlinge, der graue Leistling und Herbsttrompeten zu finden – alles kulinarische Hochgenüsse!

    Da kann der hochgiftige Häubling nicht mithalten. Hübsch ist er aber allemal!


    136. Der zweite Fundort war klassisch auf Nadelholz. Dort war auch unser kleiner Freund, der Tigerschnegel zu finden:

    und hier der große Bruder:


    Danke nochmals für Euer Interesse und ein schönes Wochenende!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,

    Viele werden sich schon gedacht habe: nimmt das mit dieser Serie überhaupt kein Ende mehr?

    Von wegen!

    Der Gedankengang war eher: "Oh nein, bestimmt ist die Oktoberserie bald zu Ende!"

    Und dann: "Ah, nicht so schlimm, es gibt ja noch den November!" ^^

    Gab es bei euch dieses Jahr eigentlich auch so viele Schnegel? Wir hatten dieses Jahr im Garten fast nur Schnegel, kaum Rote Wegschnecken.

    Nicht dass es meinem gefährdeten Gemüse was geholfen hätte - das war natürlich trotzdem weg...

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo, ich habe in diesem Jahr nicht einen Schnegel gesehen, obwohl ich die so gerne fotografiere. Habe sie schon in allen möglichen Farben. Sogar graugrün.

    Gruß Emil