Welcher Becherling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2020 um 15:32) ist von Beorn.

  • Hallo liebes Pilzforum,

    anbei ein kleiner Becherling, den ich nicht bestimmen kann. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Vielen Dank und VG Carmen

    Funddatum: 07.12.2020
    Fundort: Thüringen, Mischwald, auf liegendem Buchenstamm

    Größe: ca. 5-6 mm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Carmen!


    Makroskopisch erinnert das sehr an >Encoelia fascicularis<. Die mag als Substrat aber in erster Linie Pappel und Weide, an Rotbuche wäre das Vorkommen sehr ungewöhnlich bzw. müsste man dann gucken, ob's da nicht andere Arten mit dem Aussehen gibt.


    LG; Pablo.

  • Hallo Gelbfieber, einen Beleg habe ich nicht, aber ich könnte die Stelle Morgen noch einmal aufsuchen. Was müßte ich dabei beachten?.
    Hallo Pablo, Rotbuche war es ganz sicher nicht, eher Hainbuche. Ich müßte die Rinde noch einmal fotografieren, um die Baumart genauer zu bestimmen.

    Vielen Dank Euch beiden für Eure Hilfe.

    LG Carmen

  • Hallo und guten Abend Carmen,

    wenn du etwas mehr als Vermutungen zu deinem Fund möchtest schickst du mir den Fund.

    Werde eine mikroskopische Dokumentation erstellen.

    Dazu entnimmst du 2-3 große Fruchtkörper (gern auch schon gammelig aussehende) etwas Moos drumherum das die Frkp. nicht zu trocken werden, in ein kl. Behältnis oder Gefrierbeutel/Druckverschlußbeutel und per Päckchen/Brief/Maxibrief an mich senden. Anschrift per Mail.

    Eine gute Zeit und bleib gesund

    Gelbfieber & Co

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Carmen!

    Hainbuche ist ja schon was anderes als Rotbuche. Hainbuche gehört zu den Birkengewächsen (Familie Betulaceae), ist also näher verwand mit zB Hasel (Corylus) und eben Birken als mit Rotbuchen, die wiederum Eichen udn Esskastanien näher stehen.

    Aber egal, ich freue mich, wenn du noch was für Gelbfieber einsammeln kannst, daß der Fund auch einen richtigen, belastbaren Namen bekommt. :thumbup:


    LG; Pablo.

  • Hallo liebes Pilzforum,

    vielen lieben herzlichen Dank an Gelbfieber für die genaue Bestimmung des Becherlings. Sie bestätigt Pablos Vermutung für einen Enocelia fascicularis (Sclerencoelia fascicularis.) Das Ergebnis findet sich im Anhang.

    LG Carmen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Carmen!

    Danke an dich und an Gelbfieber für's dranbleiben.
    Von mir war das eingangs ja nur eine vage Vermutung ("sieht aus wie..."), nun ist es dank Gelbfieber tatsächlich eine Bestimmung. :thumbup:


    LG; Pablo.